Glühwürmchen bei Vollmond
Was gibt es schöneres, als an einem lauen Sommerabend am Feuer zu sitzen und Gegrilltes zu essen? – Natürlich nichts! Deshalb ist die Sonnwendfeier der Unterensinger Blasmusik jedes Jahr das Highlight zum Sommeranfang. Auch dieses Mal wurden der ganzen Familie Gaumenfreuden und gute Unterhaltung geboten. Die Kinder hatten viel Spaß in der Spielstraße, und die Erwachsenen ließen es sich mit Freunden und Bekannten an den Tischen gut gehen.
Die musikalische Unterhaltung der Unterensinger Blasmusik und später des Musikverein Köngen tat ihr Übriges und fügte sich harmonisch in die frohe Atmosphäre ein.
So richtig romantisch wurde die Stimmung, als das Sonnwendfeuer in Fahrt kam und mit dem Vollmond um die Wette leuchtete, der immer wieder zwischen den Wolken hervorlugte. Den Menschen, die sich um das Feuer herum auf Decken oder Bänken niedergelassen hatten, boten die emporstiebenden Funken, die wie Millionen von Glühwürmchen wirkten, ein einzigartiges Schauspiel.
Die Verantwortlichen der Unterensinger Blasmusik bedanken sich herzlich bei den Holzarbeitern, die viele Stunden ihrer Freizeit geopfert haben, um den stattlichen Holzstoß für das Spektakel zu errichten, außerdem bei den Helfern, die durch ihren Einsatz bei Auf- und Abbau, beim Verkauf und Ausschank ihre Verbundenheit mit dem Verein unter Beweis stellten. Dank gebührt auch dem Roten Kreuz, der Freiwilligen Feuerwehr und der Polizei, sowie – last but not least – den vielen Besuchern, die dieses traditionelle Fest auch in diesem Jahr wieder zu einem großartigen Ereignis gemacht haben.