Am Freitag, den 10.09.2021, fand die diesjährige Hauptversammlung der Unterensinger Blasmusik im UDEON in Unterensingen über das vergangene Jahr 2020 statt.
Der erste Vereinsvorsitzende, Klaus Wagner, eröffnete die Hauptversammlung mit Begrüßung und Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Anschließend berichtete er über das vergangene Jahr. 2020 war ein Jahr ohne rückläufige Mitgliederzahl. Die wenigen Austritte konnten durch Neuzugänge ausgeglichen werden. Im Jahr 2020 konnte die Hauptversammlung noch regulär durchgeführt werden. Auch die Senioren durfte die Unterensinger Blasmusik noch im Januar 2020 im UDEON beim Seniorenfesttag unterhalten und eine Geburtstagsfeier konnte Ende Februar 2020 noch musikalisch begleitet werden.
Das Jahr 2020 war geprägt durch die Corona-Pandemie. Die Proben insbesondere zur Vorbereitung der Frühjahrsunterhaltung wurden plötzlich gestoppt. Es folgten 4 Monate Stillstand – Stillstand für ziemlich alle Aktivitäten des Vereins. Nicht mal der Proberaum durfte in dieser Zeit betreten werden.
Die Hoffnung auf Normalität folgte im Juli. Es durfte wieder geprobt werden und die Musiker konnten ein Geburtstagsständchen spielen – natürlich alles mit Abstand. Auch in den Proben war Abstand geboten. Gut, dass die Räumlichkeiten des Vereins durch die Trennwand geöffnet werden konnten und die Musiker somit eine größere Fläche zur Verfügung hatten.
Sämtliche alljährlichen Veranstaltungen wie Frühjahrsunterhaltung, Waldfest, MauldaschaHock und Adventsmusik im Lichterglanz mussten abgesagt werden.
Die Freude in der Gemeinschaft Musik machen zu dürfen war dann im November auch schon wieder vorbei. Der Betrieb musste abermals eingestellt werden. Eine lange Pause bis Ende Juni 2021 lag vor dem Verein.
Trotz allem hat die Unterensinger Blasmusik nicht nur abgewartet, bis es wieder musikalisch weiter geht, berichtete Klaus Wagner. Es wurde im Hintergrund an der materiellen und finanziellen Ausstattung des Vereins gearbeitet, um für Veranstaltungen, die hoffentlich irgendwann wieder möglich sein werden, und für den Vereinsbetrieb vorbereitet zu sein. Der neue Kassenwagen wurde ausgebaut und auf Vordermann gebracht. Weiter wurde der Vereinsanhänger renoviert und die Werbeflächen wurden erfolgreich für weitere 5 Jahre vermarktet. Klaus Wagner dankte alle Beteiligten. Weiter dankte Wagner allen Spendern, die den Verein im Jahr 2020 mit großzügigen Spenden unterstützt haben. Dadurch konnten die laufenden Kosten bewältigt werden.
Der für die Jugendarbeit zuständige 2. Vereinsvorsitzende, Andreas Opifanti, berichtete kurz über die Jugendarbeit im vergangenen Jahr. Coronabedingt konnte keine Bläserklasse stattfinden. Leider konnte daher auch die Kooperation mit der Musikschule und der Grundschule nicht im gewohnten Rahmen erfolgen.
Bei den Wahlen wurde Andreas Opifanti in seiner Funktion als 2. Vorsitzender für weitere 2 Jahre bestätigt. Daniela Mögerle wurde als neue Kassenverwalterin für 2 Jahre und der bisherige Kassenverwalter, Günter Philipp, als Beisitzer für 1 Jahr gewählt.
Ein Höhepunkt der Hauptversammlung waren die Ehrungen.
Klaus Wagner ehrte für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft Karl-Friedrich Hiergeist, Jörg Wegener, Erwin Günther, Walter Layh, Natalie Müller, Nadine Großmann, Brigitte Gähr, Hans Heber, Monika Sitte, Dieter Eisele, Andreas Ensle, Peter Schnorr und Stefan Schnorr. Günter Philipp wurde mit der Ehrennadel in Gold für 30-jährige aktive Tätigkeit geehrt. Achim Stoll erhielt die Ehrennadel in Gold und Ehrenbrief für 40-jährige aktive Tätigkeit.
Der Vizepräsident Neckar des Blasmusikverbands Esslingen, Michael G. Trippner, ehrte Peter Walitsch mit der Ehrennadel in Gold für 30-jährige aktive Tätigkeit und der Förderermedaille in Bronze mit Urkunde sowie Stefan Kraushaar mit der Förderermedaille in Bronze mit Urkunde für ihr jahrelanges, unermüdliches Engagement bei der Unterensinger Blasmusik.
Seit der Fahnenweihe vor über 25 Jahren wurde der Fahnenträger des Vereins, Anderl Düregger, in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Er war immer ein zuverlässiger Kamerad. Klaus Wagner dankte Anderl Düregger mit einer Urkunde und einem Präsent für seinen Einsatz in den letzten 25 Jahren als Fahnenträger der Unterensinger Blasmusik.
Im Namen der Unterensinger Blasmusik bedankte sich Wagner bei der Gemeinde Unterensingen mit Herrn Bürgermeister Friz, seiner Verwaltung und dem Gemeinderat besonders für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten im Bürgerhaus und der für den Verein sehr wichtigen jährlichen Vereinsförderung.
Ein weiterer großer Dank ging an die Verantwortlichen im Verein und allen die den Verein tragen, die Musiker mit ihrem Dirigenten Stefan Schleich, sowie an all denen, die im gesamten, abgelaufenen Jahr für die Vereinsarbeit der Unterensinger Blasmusik im Kleinen oder auch im Großen viele, viele Stunden eingebracht haben, an alle fördernden Mitglieder, Freunde und Werbepartner.