Der gebürtige Kirchheimer Stefan Schleich erlernte im Alter von 9 Jahren an der Musikschule in Kirchheim Teck das Trompetenspiel.
Mit 16 Jahren trat er in die Stadtkapelle Kirchheim unter Teck e.V. ein. Nach kurzer Zeit an der 1.Trompete in der Jugendkapelle wirkte Stefan Schleich dann auch in der Stammkapelle in Kirchheim mit.
Das Kirchheimer Orchester wurde seinerzeit von Harry D. Bath geleitet.
Der gebürtige Engländer dirigierte gleichzeitig auch das Landesblasorchester Baden-Württemberg und prägte mit seiner hervorragenden musikalischen Arbeit auch Stefan Schleich grundlegend.
Als Ende der 1990er Jahre im Kirchheimer Stadtteil Nabern vom dortigen Musikverein Nabern e.V. eine Jugendkapelle gegründet werden sollte, wurde Herr Schleich mit der Leitung dieser beauftragt und begann die Arbeit des Dirigenten zu übernehmen.
Nach einem Grundkurs im Dirigieren folgten diverse Fort- und Weiterbildungen unter anderem bei Dozenten wie Thomas Wieser, Hermann Pallhuber u. A.
Im Anschluss an die erfolgreich absolvierte Dirigentenausbildung „C3“ des
Blasmusikverbandes bildet sich Herr Schleich derzeit an der Deutschen Dirigentenakademie unter der Leitung von Herrn Professor Vierneisel in Memmingen weiter.
Nach Stationen im Blasmusikverband Göppingen und Kreisverband Stuttgart-Filder ist er nun wieder in seiner Heimat, im Blasmusikverband Esslingen tätig.
Ende Januar 2019 hat Stefan Schleich das Dirigat bei der Unterensinger Blasmusik e. V. übernommen.