Hauptversammlung UBM im Bürgerhaus – 2016

40 Jahre – Unterensinger Blasmusik

Bei der diesjährigen Hauptversammlung der Unterensinger Blasmusik (UBM) wurde auf das 40jährige Jubiläum der Unterensinger Blasmusik zurückgeblickt und der neue Dirigent im Verein willkommen geheißen.

Nach einer musikalischen Eröffnung der Sitzung durch die Kapelle unter der Leitung vom neuen Dirigenten Jörg Dengler und dem anschließenden Gedenken an die verstorbenen Vereinskameraden Rupert Watzer, Rolf Wölffing und Heinz Fempel berichtete der erste Vorsitzende Klaus Wagner den rund fünfzig anwesenden Mitgliedern und Gästen, darunter auch Bürgermeister Sieghart Friz und einige Gemeinderatsmitglieder, von den Ereignissen des vergangenen Jahres.

Eröffnung durch die Kapelle

Zu Beginn erwähnte Klaus Wagner die im Jahr 2015 praktisch konstant gebliebene Mitgliederzahl mit aktuell 292 Mitgliedern, bevor er einen Rückblick auf die Veranstaltungen gab. Die Faschingsparty hatte der Verein vorletztes Jahr zusammen mit den Mihlaleidla neu aufgelegt, allerdings nicht mit dem erhofften Erfolg. Für 2015 wurde die nochmalige Durchführung abgesetzt.

Bei der Frühjahrsunterhaltung – mit Dirigent Josef Martinewsky – unter dem Motto 40 Jahre – Unterensinger Blasmusik wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, das mit viel Probenarbeit und zusätzlichen Registerproben verbunden war. Neben Stammkapelle und Blockflötengruppe trug dort auch die Bläserklasse einen Teil zum Abendprogramm bei. Außerdem durften wir, wie in den letzten Jahren auch, dem Heimatchor gespannt beim Singen zuhören. Abgerundet durch einen von Klaus Wagner vorgetragenen Bilderrückblick “der letzten 40 Jahre – Unterensinger Blasmusik” war die Frühjahrsunterhaltung wieder ein voller Erfolg.

Die Sonnwendfeier wurde leider aufgrund schlechter Wetterverhältnisse abgesagt. Im Zuge dieser Veranstaltung habe man beschlossen in Zukunft auf keinen weiteren Ersatztermin zurückzukehren. “Der logistische Aufwand ist einfach zu groß, um die Veranstaltung um ein paar Tage verschieben zu können”, so Klaus Wagner.

Ganz traditionell war auch unser Verein wieder beim vergangenen Dorffest vertreten. Nicht nur für die musikalische Unterhaltung durfte der Verein zu diesem gelungenen Fest beitragen, vielmehr auch durch das traditionelle Auf- und Abbauen der Bühne selber trug er bei.

Ein Volksfestbesuch mit den Freunden aus Hochwang sowie ein Helferfest mit musikalischer Unterhaltung durch den ehemaligen Dirigenten Josef Martinewsky in der Gärtnerei Kraushaar waren weitere Highlights in der zweiten Jahreshälfte.

Premiere feiern durfte vergangenes Jahr der von Bianca Griesinger und Claudia Deuschle organisierte Künstlermarkt im Unterensinger Udeon. Mit über 50 belegten Tischen und vielen Besuchern war der Künstlermarkt eine erfolgreiche Veranstaltung. Geplant wird, den Künstlermarkt in diesem Jahr und danach alle zwei Jahre fortzuführen.

Zusammen mit den Selbständigen veranstaltete die Unterensinger Blasmusik wieder die “Adventsmusik im Lichterglanz”. Unsere Jugendgruppen und Bläserklassen sowie der Schulchor, die Musikschule, der Posaunenchor mit Jungbläsern als auch die Stammkapelle der Unterensinger Blasmusik trugen einen Teil zur musikalischen Unterhaltung bei. Die traditionell daran anknüpfende Jahresfeier der Aktiven und Freunde konnte leider aufgrund der Bürgerhausanierung nicht stattfinden.

Der eigentliche Höhepunkt bildete das “Konzert im Advent” in der katholischen Thomas-Morus-Kirche unter der neuen Führung von Jörg Dengler, der zu diesem Zeitpunkt das Dirigat zum Konzert als selbstverständlich übernommen hatte. Josef Martinewsky hatte überraschenderweise unmittelbar vor dem Konzert das Dirigat abgeben und uns mit dem Konzert allein gelassen. In der darauffolgenden Musikerversammlung hat der Verein Jörg Dengler das Vertrauen ausgesprochen und ihn zum neuen Dirigenten gewählt.

Der erste Vorsitzende bedankte sich bei der Gemeinde und ihrer Verwaltung und bei Bürgermeister Sieghart Friz für die stete Unterstützung, unter anderem durch die Vereinsförderung und die Nutzungsmöglichkeit der Räumlichkeiten im Bürgerhaus sowie für die vergangenen Renovierungs- und Sanierungsarbeiten. Dankesworte gingen auch an die zahlreichen Werbepartner der Unterensinger Blasmusik, welche mit dem Mieten von Werbeflächen auf dem Kofferanhänger, dem Verein zusätzliche Fördermittel geschaffen haben. An Ehrenmitglied Hermann Schönhaar, der dem Verein regelmäßig beträchtliche Spenden zukommen lässt und an alle Firmen, die mit ihren Leistungen oder als Werbepartner den Verein unterstützen sowie an alle Ausschussmitglieder und weitere Mitstreiter und Helfer.

Der zweite Vorsitzende Andreas Opifanti

2. Vorsitzender Andreas Opifanti ging bei seinem Bericht auf die gute Kooperation mit der Musikschule Unterensingen sowie die gute Ausbildung der aktuell 4 Klarinetten, 2 Trompeten, 1 Horn und den 5 Querflöten ein. Nicht nur der Musikschule sprach er Dank und Anerkennung aus, vielmehr galten seine Worte auch der Gemeinde Unterensingen für die tatkräftige Unterstützung mit Zuschüssen für die Finanzierung der Instrumente.

Für nun schon über 36 Jahre aktives Engagement im Ausschuss, davon 30 Jahre als 1. Vorsitzender, sowie außerordentliche Verdienste im Verein beantragte Andreas Opifanti dem 1. Vorsitzenden Klaus Wagner die CISM-Medaille in Gold beim Landesverband in Baden-Württemberg. Diese soll ihm dann an der diesjährigen Frühjahrsunterhaltung verliehen werden.

Kassenverwalter Günter Philipp

Kassenverwalter Günter Philipp ging in seinem “kommerziellen Rückblick” auf die finanziellen Ergebnisse der Festveranstaltungen ein. Außerdem gab er einen kurzen Einblick in die vielfältigen Genehmigungen, Versicherungen und Rechnungen, die für die Durchführung solcher Veranstaltungen bearbeitet werden müssen. Er bat in diesem Zug alle Barzahler, auf den automatischen Bankeinzug zu wechseln, um so zusätzlichen Aufwand zu minimieren. Sein Kassenbericht zeigte eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr auf. Der Kassenprüfer Hans Hallass beantragte die Entlastung von Günter Philipp, die durch die Versammlung einstimmig gewährt wurde.

Musikervorsitzender Stefan Kraushaar

Der Musikervorsitzende Stefan Kraushaar erklärte die Umstände die durch den Dirigentenwechsel im Verein geschehen seien und betonte in seinem Bericht, dass er froh sei “keinen einzigen der aktiven Musiker” verloren zu haben. Kraushaar appellierte an das Gemeinschaftsdenken eines jeden Einzelnen im Verein und bat für mehr Disziplin in Pünktlichkeit und Kameradschaftlichkeit um auch in Zukunft gemeinsam Freude an der Musik zu haben. Aktuell besteht die Stammkapelle aus 27 aktiven Musikern.

Jugendleiter Kevin Wagner 

Eine sehr unterhaltsame Diashow, zusammengestellt von Claudia Deuschle, leitete zum Bericht des Jugendleiters über. Kevin Wagner, der dieses Amt nun seit zwei Jahren bekleidet, berichtete von den Aktivitäten, die er zusammen mit “seinem einmaligen Team”, dem Jugendausschuss, geplant und durchgeführt hat. Neben diversen Werbeaktionen wurden auch einige Veranstaltungen mit der Jugend realisiert. So auch die zum ersten Mal stattfindende Jugendfreizeit nach Marbach, das gemeinsame Kegeln in den katholischen Jugendräumen, die Radtour mit anschließendem Grillen bei den Lindenhöfen, das Kürbis schnitzen als auch das Schlittschuhlaufen zum Jahresende im Wernauer Eisstadion. Sehr gut angenommen wurde auch der Beitrag der UBM zum Sommerferienprogramm, ein Ausflug zur Schokowerkstatt bei Ritter Sport.

Auch in diesem Jahr seien wieder einige Veranstaltungen geplant, dabei auch wieder eine Jugendfreizeit, ein Kegelnachmittag sowie Backen und Basteln im Bürgerhaus. Der Jugendausschuss hat hierfür ein festes Budget zur Verfügung.

Dirigent Jörg Dengler stellte sich kurz vor und schilderte seinen Werdegang. Er betonte den guten Probenbesuch und sehe dies als Basis für weitere positive Entwicklungen im Verein. Er dankt allen Mitgliedern des Vereins für die tolle Unterstützung der Kapelle und wünscht weiterhin gutes Gelingen für die Zukunft in gemeinsamer Sache.

Bürgermeister Sieghart Friz

Bürgermeister Sieghart Friz moderierte die Entlastung der Vereinsleitung. In seiner Vorrede zeigte er sich beeindruckt von dem umfangreichen Jahresprogramm des Vereins und sprach dem Verein seinen Dank und ein klares “Weiter so” aus. Außerdem sprach er Dank für das Verständnis der Umbaumaßnamen am Bürgerhaus sowie die Unterstützung zum geplanten “Tag der offenen Tür” im Bürgerhaus aus. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Klaus Wagner dankte Kitty Mantlik, die sich in den letzten 6 Jahren intensiv für die Öffentlichkeitsarbeit einsetzte und so auch den Grundstein einer neuen Gestaltung der Homepage legte und überreichte ihr zum Dank ein Präsent. Bei den Wahlen war dieser Posten wieder neu zu besetzen. Hierbei wurde Stephan Mögerle für die Öffentlichkeitsarbeit vom Ausschuss vorgeschlagen und bei der Versammlung einstimmig gewählt. Im Amt einstimmig bestätigt wurden außerdem Klaus Wagner, als erster Vorsitzender, Ingo Wagner als Schriftführer, Klaus Walitsch als Wirtschaftsprüfer, Martin Krüger als stellv. Wirtschaftsprüfer, Rose Krüger, Nadine Großmann, Thomas Pangsy und Peter Walitsch als Beisitzer, Brigitte Gähr und Hans Hallass als Kassenprüfer, Manuela Zaiser und Jochen Deutsch als stellv. Kassenprüfer. Bereits von der Musikerversammlung gewählt und durch die Hauptversammlung bestätigt wurden Stefan Kraushaar als Musikervorsitzender, Bianca Griesinger als Vizedirigentin, Markus Walitsch als Instrumenten- und Geräteverwalter, Claudia Deuschle als Notenverwalterin sowie Kevin Wagner als Jugendleiter.

Als besonderes Ereignis wurde in dieser Hauptversammlung Klaus Walitsch für 30 Jahre aktive Tätigkeit als Wirtschaftsführer geehrt. Die Unterensinger Blasmusik zeigt sich froh über Mitglieder deren Engagement den Verein so voranbringen. Dankesworte gingen auch an Anneliese Kottler, die seit Langem den Verein durch die kostenlose Überlassung eines Garagenstellplatzes unterstützt. Außerdem gingen Dankesworte auch an Herbert Spannring, Peter Walitsch und Martin Krüger für begleitende Arbeiten bei der Bürgerhaussanierung.

Nach einem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen 2016 wurde die Versammlung abgeschlossen und in gemütliches Beisammensein übergeleitet.

Der neue Ausschuss