Hauptversammlung UBM im Bürgerhaus – 2018

Unterensinger Blasmusik mit neuem Ehrenmitglied

Am 26.01.2018 fand die diesjährige Hauptversammlung der Unterensinger Blasmusik e.V. (UBM) statt.

Eröffnung durch die Kapelle

Nach einem musikalischen Auftakt und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder begrüßte der 1. Vorsitzende, Klaus Wagner, die gut 40 Mitglieder und Gäste, darunter auch einige Gemeinderatsmitglieder, und gab einen Überblick über das abgelaufene Jahr.

Die Mitgliederzahl reduzierte sich um 5 Mitglieder auf 284.

Im Frühjahr nahm die UBM mit großem Dank Abschied von ihrem großzügigen Förderer, Ehrenmitglied und Fahnenspender Hermann Schönhaar.

 

Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Klaus Wagner

Die Frühjahrsunterhaltung startete wieder traditionell mit der Blockflötengruppe. Anschließend zeigte die Jugendkapelle unter dem Dirigenten Jörg Dengler, dass Fortschritte zu verzeichnen waren.

Die Stammkapelle der UBM selbst – ebenfalls unter der Leitung von Jörg Dengler – bot ein anspruchsvolles Programm mit diversen Solostücken. Die UBM begeisterte Publikum und Dirigent.

 

Das Waldfest am Himmelfahrtstag war als Erfolg zu bezeichnen. Die Sonnwendfeier 2017 konnte bei gutem Wetter endlich wieder abgehalten werden. 2018 wird die Sonnwendfeier wegen der ab Mitte Juni stattfindenden Fußball-WM schweren Herzens nicht stattfinden.

 

Nach vielen Jahren ohne Ausflug, fand im letzten Jahr ein schönes und unterhaltsames Erlebniswochenende mit Übernachtung in der “Lochmühle” in Eigeltingen statt. Ein Wochenende, das die Menschen im Verein gerne angenommen haben und das die Gemeinsamkeit sicher gestärkt hat.

Die musikalische Begleitung einer Hochzeit, die erfolgreiche Teilnahme am Ortspokalschießen der Kleintierzüchter, das Dorffest und die Adventsmusik im Lichterglanz waren weitere Veranstaltungen und Highlights, an denen die UBM teilgenommen hat.

Klaus Wagner sprach allen Helferinnen und Helfern, Mitgliedern, Ausschussmitgliedern, Kassenprüfern, der Gemeinde Unterensingen mit Herrn Bürgermeister Friz, seiner Verwaltung und dem Gemeinderat seinen großen Dank für ihr Engagement aus.

 

Andreas Opifanti, 2. Vorsitzender, berichtete über die erfolgreiche Nachwuchsarbeit – angefangen bei den Blockflötenkindern, über die Bläserklasse bis zur Jugendkapelle. Mit Jutta Lube hat die UBM eine neue, engagierte Blockflötenlehrerin zur Seite. Die Bläserklasse, eine Kooperation mit der Musikschule und der Grundschule, hat zurzeit 6 Schüler. Bei der Jugendkapelle, die mit Ende der ersten Bläserklasse 2015 neu aufgebaut wurde, wird es laut Andreas Opifanti so langsam interessant. Aktuell besteht diese aus 9 Jugendlichen.

 

Klaus Wagner nannte im weiteren Verlauf die notwendigen Anschaffungen und Reparaturen, die das Vereinskonto sehr geschmälert haben, aber für die Vereinsarbeit benötigt werden.

Kassenverwalter Günter Philipp berichtete ausführlich über die finanzielle Lage der UBM. Kassenprüferin Brigitte Gähr beantragte die Entlastung von Günter Philipp, die durch die Versammlung einstimmig gewährt wurde.

 

Stephan Kraushaar, Musikervorsitzender der Stammkapelle, stellte fest, dass es trotz vieler Bemühungen nicht gelungen ist, die Kapelle zu vergrößern und zu verjüngen. Dennoch ist die UBM in der glücklichen Lage, dass die Anzahl der aktiven Musiker in jedem Register vom letzten Jahr auf dieses Jahr gleich blieb und die Unterensinger Blasmusik gut spielfähig ist. Für die fast vollständige Teilnahme an den Proben und Auftritten erhielten Claudia Deuschle, Christine Dengler, Jörg Dengler, Klaus Wagner, Peter Walitsch und Bernhard Essl ein Musikerglas.

Im weiteren Verlauf der Hauptversammlung berichtete der Jugendleiter Kevin Wagner über die wichtige Jugendarbeit – sei es musikalisch als auch außerhalb der wöchentlichen Proben. Gemeinsam mit dem Team aus dem Jugendausschuss wurden verschiedene Aktivitäten geplant und durchgeführt, und die Jugend in den Verein integriert. Die Freizeitveranstaltungen wurden sehr gut von den Jugendlichen angenommen und konnten nur durch die großzügige finanzielle Unterstützung durch den Verein stattfinden.

 

Jörg Dengler, Dirigent der Stammkapelle und der Jugendkapelle, bedankte sich bei den Musikern für den guten Probenbesuch und bei allen, die ihn bei der für ihn sehr wichtigen Jugendausbildung tatkräftig unterstützen. Die Kapelle befindet sich derzeit auf einem ordentlichen Niveau. Die positive Resonanz bei den Auftritten bestärkt Jörg Dengler, dass die Stückauswahl der UBM breiter gefächert ist, und für jeden etwas dabei ist.

 

Gemeinderat Helmut Hallas moderierte die Entlastung der Vereinsleitung, die einstimmig von der Versammlung erteilt wurde.

Bei den Wahlen waren zwei Positionen neu zu besetzen. Nachdem Rose und Martin Krüger sich in ihren wohlverdienten “Ruhestand” verabschiedet haben, sind Peter Zaiser als stellvertretender Wirtschaftsführer und Regine Opifanti als Beisitzerin neu in den Ausschuss gewählt worden. Die weiteren Ämter wurden bestätigt.

 

Ausschussmitglieder der UBM

Der Ausschuss stellte den Antrag auf Anpassung des Mitgliedsbeitrags von 20 Euro auf 25 Euro für Erwachsene, und von 10 Euro auf 12,50 Euro für Kinder und Jugendliche. Die Versammlung hat die Beitragsanpassung einstimmig beschlossen.

Ein besonderer Höhepunkt folgte am Schluss der Hauptversammlung: Rose und Martin Krüger wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Rose Krüger ist seit 30 Jahren Mitglied der UBM, davon 25 Jahre aktiv. Sie war von 1992 bis 1995 sowie von 2012 bis 2018 Beisitzerin, von 1995 bis 2001 Schriftführerin und von 2001 bis 2011 2. Vereinsvorsitzende. Martin Krüger ist seit 1996 Mitglied im Verein und war von 2005 bis 2018 als stellvertretender Wirtschaftsführer aktiv. Ein herzliches Dankeschön ging an Rose und Martin Krüger für ihr großartiges Engagement in den vergangenen Jahrzehnten.

 

Ernennung von Rose und Martin Krüger zu Ehrenmitglieder der UBM