Hauptversammlung – 2019

Am Freitag, den 25.01.2019, fand die diesjährige Hauptversammlung der Unterensinger Blasmusik (UBM) statt.
Nach einem musikalischen Auftakt durch die Stammkapelle und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder begrüßte Klaus Wagner, 1. Vorsitzender, die gut 40 Mitglieder und Gäste, darunter auch Herrn Bürgermeister Friz, Vertreter des Gemeinderats sowie Ehrenmitglieder, und gab einen Rückblick über das vergangene Jahr.
2018 war ein Jahr mit Investitionen aber auch ein Jahr der Veränderungen.
Ein Höhepunkt war die Frühjahrsunterhaltung am 03.03.2018. Die Blockflötengruppe, die Bläserklasse, die Jugendkapelle und die Stammkapelle boten ein anspruchsvolles und interessantes Programm und begeisterten das Publikum.
Leider musste vergangenes Jahr das Waldfest abgesagt werden, da die Wettervorhersage nichts Gutes verhieß.
Nachdem die Sonnwendfeier 2018 wegen der Fußball-WM abgesagt wurde, mussten grundsätzliche Überlegungen bzgl. dieser Traditionsveranstaltung angestellt werden. Leider ist diese aufgrund der hohen Basiskosten, auch durch behördliche Auflagen verursacht, nicht mehr zu rechtfertigen. Das hat die UBM dazu veranlasst, die Sonnwendfeier in Zukunft nicht mehr durchzuführen.
Das Konzert “Summertime” – eine Premiere – als gemeinsames Konzert von Musikschule, Posaunenchor und Unterensinger Blasmusik, war eine weitere gelungene Veranstaltung im letzten Jahr.
Im September folgte mit dem MauldaschaHock die nächste Premiere, der sich spontan in die Veranstaltungsreihe der UBM etablierte.
Wenige Tage vor dem MauldaschaHock musste die Unterensinger Blasmusik leider von ihrem Freund und Ehrenmitglied Martin Krüger Abschied nehmen, dessen plötzlicher Tod alle sehr überrascht hat. Mit ihm verlor der Verein einen zuverlässigen Kameraden und guten Freund.
Der bereits zum dritten Mal durchgeführte Hobbykünstlermarkt zu Gunsten der Jugendarbeit war wieder ein voller Erfolg.
Andreas Opifanti, 2. Vorsitzender, berichtete im Anschluss über die Jugendausbildung. Derzeit hat die UBM insgesamt 25 Kinder und Jugendliche, verteillt auf Blockflötengruppe, Bläserklasse und Jugendkapelle. Letzten Herbst hatte die Jugendkapelle ihren ersten Auftritt außerhalb der vereinseigenen Veranstaltungen. Sie unterhielt die Gäste beim Herbstmarkt der Selbstständigen.
Klaus Wagner ging weiter auf die Investitionen im vergangenen Jahr ein. Der größte Betrag fiel auf die seit langem geplante Küche im Proberaum. Erfreulicherweise erhielt der Verein hierfür eine Förderung der Gemeinde, wofür sich Klaus Wagner im Namen des Vereins bei Herrn Bürgermeister Friz und dem Gemeinderat bedankte. Der Ausbau und die Entsorgung der vorhanden Küche wurde durch wenige Helfer in Eigenleistung erbracht.
Seit November ist die gelungene neue Vereins-Homepage im Internet zugänglich.
Kurz vor Weihnachten wurde die Zusammenarbeit mit dem seitherigen Dirigenten Jörg Dengler beendet.
Klaus Wagner dankte allen Verantwortlichen im Verein, allen Helfern und Unterstützern.
Kassenverwalter Günter Philipp berichtete ausführlich über die finanzielle Lage der UBM. Kassenprüferin Brigitte Gähr beantragte die Entlastung von Günter Philipp, die durch die Versammlung einstimmig gewährt wurde.
Der Musikvorsitzender der Stammkapelle, Stephan Kraushaar, berichtete über die Aktivitäten der Kapelle, die im Anschluss durch eine unterhaltsame Diashow bildlich in Erinnerung gerufen wurden. Für die fast vollständige Teilnahme an den Proben und Auftritten erhielten Claudia Deuschle, Peter Walitsch und Klaus Wagner ein Musikerglas.
Anschließend ging Jugendleiter Kevin Wagner auf die Jugendarbeit ein. Insbesondere erläuterte er die für den Verein so wichtige Nachwuchsarbeit und deren Akzeptanz. Dabei sollte insbesondere der Wunsch der Jugendlichen und Junggebliebenen, mehr modernere und aktuellere Musikstücke in der Stammkapelle zu spielen, nicht untergehen.
Bürgermeister Sieghart Friz moderierte die Entlastung der Vereinsleitung, die einstimmig bestätigt wurde.
Bei den Wahlen wurden Andreas Opifanti als 2. Vorsitzender und Günter Philipp als Kassenverwalter im Amt bestätigt.

 

Der Ausschuss 2019
Der Jugendausschuss 2019