Frühjahrsunterhaltung 2019 – eine gelungene Mischung aus moderner und klassischer Blasmusik

Am Sonntag, 07.04.2019, fand die diesjährige erfolgreiche Frühjahrsunterhaltung der Unterensinger Blasmusik statt. Nach Kaffee und Kuchen eröffnete um 16 Uhr die Blockflötengruppe und die Bläserklasse das Programm in dem bis auf den letzten Platz belegten UDEON. Im Anschluss zeigte die Jugendkapelle unter der Leitung von Stefan Schleich mit Military Escort, Rhythm of the World, My heart will go on und The Final Countdown wieder eine Steigerung ihres Leistungsniveaus und begeisterte das Publikum mit Bravour. In diesem Rahmen präsentierte die Jugendkapelle ihre brandneuen Vereins-T-Shirts, welche von Thomas Wagner WMP Mexico Advisors gesponsert wurden. Ein herzliches Dankeschön an Thomas Wagner für diese Spende, über die sich die Jugendkapelle sehr gefreut hat!

Kevin Wagner und Andreas Opifanti präsentieren die neuen T-Shirts der Jugendkapelle

Nach einer kurzen Umbaupause eröffnete die Stammkapelle unter der Leitung ihres Dirigenten Stefan Schleich mit „So schön ist Blasmusik“ den Hauptteil des Konzerts und zeigte im Anschluss mit der Polka „Geile Mucke“ was die Kapelle am besten kann – nämlich gute Musik machen. Stefan Schleich ist seit Februar neuer Dirigent der Unterensinger Blasmusik und präsentierte zusammen mit der Kapelle ein schönes, gelungenes Konzertprogramm. Mit dem Stück „Hurra Hurra“, einem Medley aus Titelmelodien bekannter Kinderserien, schwelgte die Unterensinger Blasmusik gemeinsam mit dem Publikum in Erinnerungen an Serien wie Pumuckl, Heidi, Pipi Langstrumpf und Co. Dabei ließ es sich das Publikum nicht nehmen, mitzusingen.

Danach wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Martin Januschke, Rudolf Januschke, Carmen Nagel, Andreas Walitsch und Annelore Walitsch geehrt.

Klaus Wagner und Andreas Opifanti mit den geehrten Mitgliedern

Für die Jugendkapelle folgte nun eine Premiere. Zum ersten Mal musizierte sie gemeinsam mit der Stammkapelle. Der Erfolgshit „Viva la Vida“ der Rockband „Coldplay“ kam beim Publikum in dieser großen Besetzung bestens an und führte zum vollen Erfolg.

Mit „Selections from Starlight Express“ folgte ein Abstecher in die Welt der Musicals. Die Zuhörer wurden beeindruckend mitgenommen in den wunderbaren Traum eines Kindes, in dem die Weltmeisterschaft der Züge ausgetragen wird.

Der Heimatchor gab auch dieses Jahr ein Gastspiel mit seinem schönen Chorgesang. Bevor die Unterensinger Blasmusik in ihren letzten Teil des Programms startete, begleitete sie den Heimatchor musikalisch bei dem Medley „Jive Hits“ und zog die Zuhörer mit „Ramona“, „My Boy Lollipop“ und „Rote Lippen soll man küssen“ in ihren Bann und sorgten für beste Stimmung.

Den letzten Teil der Frühjahrsunterhaltung begann die Stammkapelle wieder mit traditioneller Blasmusik und „Jeder hat die Polka gern“. Die beiden Solo-Trompeter, Klaus Wagner und Bernhard Essl, begeisterten danach das Publikum mit „Träumende Trompeten“ der erfolgreichen Blasmusik-Formation „Die Schwindligen 15“, was gefühlvoll vorgetragen wurde und zum Träumen verleitete.

Nach dem fröhlichen Soul-Titel „I will follow him“ aus dem Filmklassiker „Sister Act“ endete das Konzert mit dem modernen Titel „I kenn di von mein Handy“. Nach viel Applaus ließ es sich die Stammkapelle selbstverständlich nicht nehmen, dem Publikum noch eine Zugabe zu spielen. Erst gab es für den 1. Vorsitzenden Klaus Wagner jedoch eine Überraschung. Nachdem Bianca Griesinger und Claudia Deuschle mit Witz und Charme durchs gesamte Programm führten, überraschten sie Klaus Wagner mit einem selbstgebackenen Hefezopf ohne Rosinen zum Geburtstag und er bekam ein ganz besonderes Geburtstagsständchen – gespielt von der Stammkapelle und gesungen vom Publikum.

Mit der Zugabe „An Tagen wie diesen“ von den „Toten Hosen“ wurde die Bühne noch einmal richtig gerockt und die diesjährige Frühjahrsunterhaltung ging zu Ende, bei der sich die Unterensinger Blasmusik beeindruckend von ihrer Vielfältigkeit zeigte und bei der für jeden Geschmack die passende Musik dabei war.

Zuletzt noch ein herzliches Dankeschön an alle unsere Gäste, an alle Helfer vor und hinter den Kulissen und an alle Kuchenspender.