Hauptversammlung

Am Freitag, 24.01.2020, fand die diesjährige Hauptversammlung der Unterensinger Blasmusik statt.

Nach der musikalischen Einstimmung der Stammkapelle und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder eröffnete der 1. Vorsitzende Klaus Wagner die Versammlung mit einem Rückblick über die musikalischen und außermusikalischen Aktivitäten.
Das vergangene Jahr begann für die Jugend- und Stammkapelle mit einer neuen musikalischen Leitung – Stefan Schleich übernahm im Februar das Dirigat für beide Kapellen. Für die wenig verbleibende Zeit bis zur Frühjahrsunterhaltung im April letzten Jahres, überraschte die sehr gute Entwicklung Dirigent und Kapelle gleichermaßen. Klaus Wagner lobte die sehr positive Zusammenarbeit mit Stefan Schleich.
Das Waldfest an Himmelfahrt war wieder ein voller Erfolg und die Unterensinger Blasmusik war auch beim Dorffest traditionell wieder mit von der Partie. Der zweite MauldaschaHock fand tollen Zuspruch bei den Gästen und hat sich spontan in der Veranstaltungsreihe der Unterensinger Blasmusik etabliert. Am Nikolaustag rundete die Adventsmusik im Lichterglanz das musikalische Jahr ab.
Auch außermusikalisch war das letzte Jahr ereignisreich – gesellige Abende, die erfolgreiche Teilnahme am Ortspokalschießen, der Besuch des Volksfestes und eine schöne Jahresabschlussfeier sind ein Zeichen für die gute Kameradschaft im Verein.

Im Anschluss gab Andreas Opifanti, 2. Vorsitzender, einen Überblick über die Jugendausbildung. Beginnend mit dem Blockflötenunterricht, der Bläserklasse in Kooperation mit der Musikschule und der Grundschule, bis hin zur Jugendkapelle hatte die Unterensinger Blasmusik wieder ein gutes Angebot zur musikalischen Ausbildung zu bieten.

Klaus Wagner berichtete weiter über das Vereinsgeschehen, insbesondere die seit November 2018 online gegangene neue Homepage und die außermusikalische Jugendarbeit durch den Jugendausschuss.
Ein besonderer Dank richtete Klaus Wagner an die Gemeinde Unterensingen mit Herrn Bürgermeister Friz und dem Gemeinderat, den Mitgliedern, Freunden und Werbepartnern des Vereins sowie den Verantwortlichen im Verein.

Der Kassenverwalter, Günter Philipp, erläuterte ausführlich die Finanzen der Unterensinger Blasmusik. Erfreulicherweise konnte im vergangenen Jahr ein Gewinn erzielt werden.
Kassenprüferin Brigitte Gähr beantragte die Entlastung des Kassenverwalters, die einstimmig von der Versammlung bestätigt wurde.

Über ein stimmungsmäßig und kameradschaftliches schönes Jahr 2019 konnte der Musikervorsitzende Stefan Kraushaar berichten. Stefan Schleich wurde mit überwältigender Mehrheit als neuer Dirigent gewählt. Ein reger Probenbesuch, die Lust auf die Probe sowie gemeinsames Verweilen nach der Probe, sind eine schöne Bestätigung für die gute Stimmung in der Kapelle.
Aktuell hat die Stammkapelle 22 Musiker zu verzeichnen und ist erfreulicherweise in allen Registern ausgewogen besetzt. Dennoch würde sich der Verein jederzeit über neue Musiker sehr freuen. Weiter berichtete Stefan Kraushaar über die vielen Auftritte in und um Unterensingen.
Für die Teilnahme an fast allen Proben und Auftritten erhielten Claudia Deuschle, Bianca Griesinger, Stefan Kraushaar, Andreas Opifanti, Stefan Schleich, Gretel Wagner, Kevin Wagner, Klaus Wagner sowie Peter Walitsch je ein Musikerglas.

Vergabe der Musikergläser

Im Anschluss gab es einen wunderschönen Rückblick in Bildern zu sehen, welcher von Claudia Deuschle und Bianca Griesinger zusammengestellt wurde.

Jugendleiter Kevin Wagner berichtete von den immer größer werdenden Schwierigkeiten, die Jugendlichen an den Verein zu binden. Dennoch stellt die Jugend ein gutes Außenbild dar. Der Jugendausschuss organisierte wieder viele schöne Freizeitaktivitäten wie z.B. Eislaufen, Besuch des Fildorados sowie eine Jugendfreizeit in Marbach und zum Abschluss einen weihnachtlichen Back- und Bastelnachmittag.
Weiter gab Kevin Wagner den Wunsch der jugendlichen Musiker weiter, die Unterensinger Blasmusik mit aktuelleren und moderneren Musikstücken – auch in der Stammkapelle – attraktiver zu machen.

Stefan Schleich führte aus, dass er sich als Dirigent bei der Unterensinger Blasmusik sehr wohl fühlt. Eine hervorragend funktionierende Vorstandschaft, eine gute Unterstützung durch die Notenverwalterin Claudia Deuschle, die Unterstützung der Vizedirigentin Bianca Griesinger, eine funktionierende Jugendarbeit durch Kevin Wagner und Andreas Opifanti, der Proberaum sowie eine funktionierende Logistik sprechen für die Qualität des Vereins. Weiter lobte Stefan Schleich das gute Klima, die harmonische Probenarbeit und die Kameradschaft. Auch die Jugendkapelle ist auf einem guten Weg mit Potential nach oben. Dennoch wird die Jugendarbeit die größte Herausforderung für die Zukunft sein, um die Jugendlichen im Verein zu halten. Großes Ziel für die Stammkapelle ist für Stefan Schleich, neue Mitspieler zu gewinnen, um insbesondere für modernere Musik besser aufgestellt zu sein.

Bürgermeister Sieghart Friz moderierte die Entlastung der Vereinsleitung, die einstimmig bestätigt wurde.

Bei den Wahlen waren dieses Jahr insgesamt 14 Ämter und 2 Kassenprüfer wieder bzw. neu zu besetzen.

Der Ausschuss im Jahr 2020

Zum Ende der Versammlung dankte Klaus Wagner noch den scheidenden Ausschussmitgliedern Regine Opifanti und Markus Walitsch für ihr Engagement. Markus Walitsch war seit 2003 als Instrumenten- und Geräteverwalter im Einsatz.

Klaus Wagner mit Regine Opifanti und Markus Walitsch