Frühjahrsunterhaltung 2023 – eine Reise quer durch verschiedene Musikrichtungen

Am Sonntag, den 12.03.2023, fand die diesjährige Frühjahrsunterhaltung der Unterensinger Blasmusik statt.

Nach den Grußworten des 1. Vereinsvorsitzenden, Klaus Wagner, eröffnete vor zahlreichen Gästen die Jugendgruppe unter der Leitung von Bianca Griesinger mit dem bekannten Pomp and Circumstance Graduation Walking March, gefolgt von Chariots of Fire von Vangelis bravourös das Konzert.

Die Jugendkapelle

Im Anschluss nahm die Stammkapelle der Unterensinger Blasmusik unter der Leitung von Stefan Schleich auf der Bühne Platz. Bianca Griesinger und Claudia Deuschle führten durch das Programm und nahmen das Publikum mit auf eine vielfältige Reise quer durch verschiedene Musikrichtungen von Rock über Schlager und Filmmusik bis hin zur Polka.

Die Stammkapelle

Mit dem legendären und weltberühmten Titel “Gonna Fly Now” aus dem Filmklassiker “Rocky” hieß es Ring frei für die Stammkapelle, welcher es damit auf Anhieb gelang, das Publikum mitzureißen. Es folgte mit “Downtown” von Petula Clark ein echter Klassiker der Musikgeschichte, welcher zu einem Welthit wurde und bis heute zu einem der bekanntesten Songs der 60er Jahre zählt. Gekonnt rockte im Anschluss die Kapelle mit dem Stück “Queen in Concert” die Bühne und begeisterte mit zeitlosen Klassikern wie “We Will Rock You”, “Bohemian Rhapsody”, “Another on bites the dust” und “We are the champions”.

Selbstverständlich durften auch ruhigere Melodien nicht fehlen. Mit der Komposition “Sweet Memory” von Lars Ericsen nahm der Solist Andreas Opifanti am Tenorhorn die Gäste gefühlvoll mit auf eine Reise an schöne Erinnerungen, die gerne im Gedächtnis bleiben. 

Solist Andreas Opifanti

Mit einem Klassiker des deutschen Schlagers von Andrea Berg, “Du hast mich tausendmal belogen”, gesungen von Marie Nagel, endete der erste Teil der Frühjahrsunterhaltung.

Marie Nagel

Im Anschluss folgten die Ehrungen für die Jahre 2022 und 2023. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Marianne Keller, Klaus-Peter Ast, Sebastian Riempp, Claudia Deuschle, Hans-Dieter Hallass, Thilo Maier, Alexander Schlotz und Ingo Wagner geehrt. Für 10-jährige aktive Tätigkeit ehrte der Blasmusikverband Esslingen mit der Ehrennadel in Bronze Carmen Becker, Luca Deuschle und Bianca Griesinger. Für 20-jährige aktive Tätigkeit wurden Stephan Mögerle, Daniela Mögerle, Gretel Wagner, Kevin Wagner jeweils mit der Ehrennadel in Silber durch den Verband geehrt. Claudia Deuschle erhielt für ihre über 10-jährige sehr engagierte Tätigkeit die Förderernadel in Bronze und Andreas Opifanti für seine über 15-jährige sehr engagierte Tätigkeit die Förderernadel in Silber.

Die Geehrten
Die Geehrten

Auch dieses Jahr durfte natürlich der Heimatchor unter der Leitung von Helmut Grübel nicht fehlen. Das Publikum konnte dem schönen Chorgesang der Gäste lauschen. Gemeinsam mit dem Heimatchor nahm die Stammkapelle das Publikum mit in die 50er Jahre zurück und präsentierte mit dem Medley “Musik ist Trumpf” berühmte deutsche Schlagererfolge dieses Jahrzehnts wie z.B. Kriminal-Tango, Pigalle, Spiel noch einmal für mich Habanero und einige mehr. Mit dem Stück “Ciao d’amore” von den Klostertalern, mit dem auch der Spagat zur modernen volkstümlichen Musik gelang, wurde der Heimatchor verabschiedet.

Die Stammkapelle und der Heimatchor

Weiter ging es im Programm mit traditioneller Blasmusik und einer der bekanntesten und beliebtesten Polkas von Franz Gerstbrein – die “Nepomuk Polka”, die nach dem heiligen Schutzpatron der Brücken und Flüsse benannt wurde, und mit welcher sich die Unterensinger Blasmusik für den Abend verabschiedete.

Nach diesem unvergleichlichen und unvergesslichen Abend ließ das Publikum die Stammkapelle nicht ohne Zugabe von der Bühne. Mit “Hochheidecksburg” und “Dem Land Tirol die Treue” kamen auch eingefleischte, traditionelle Blasmusik-Fans auf ihre Kosten und ein sehr schönes, wirklich rundum gelungenes Konzert ging zu Ende.

Ein herzliches Dankeschön an alle MusikerInnen, an alle Verantwortlichen, sowie an alle Helfer und Kuchenspender ohne die die Frühjahrsunterhaltung nicht möglich gewesen wäre.

1. Vorsitzender Klaus Wagner
Der Heimatchor
Die Dirigenten – v.l.n.r. Stefan Schleich, Bianca Griesinger, Helmut Grübel