Frühjahrsunterhaltung 2024 – mit viel Schlager und Gesang

Am Sonntag, 10. März, fand die diesjährige Frühjahrsunterhaltung der Unterensinger Blasmusik im Udeon in Unterensingen statt.

Nach der Begrüßung durch Klaus Wagner, dem 1. Vorsitzenden des Vereins, eröffnete die Stammkapelle unter der Leitung ihres Dirigenten Stefan Schleich mit dem Konzertmarsch „Abel Tasman“ das Konzert und nahm das Publikum mit auf die spannende Seereise des holländischen Seefahrers Abel Tasman, um Tasmanien zu entdecken. Anschließend ging es weiter mit dem Stück „Downtown“ von Petula Clark, mit welchem die Musiker und die Sängerin Richell Kraus die aufregende und pulsierende Atmosphäre einer Großstadt gekonnt ins Udeon brachten. Rockig wurde es mit „Tage wie diese“ von den Toten Hosen.

Für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft konnten dieses Jahr insgesamt fünf Mitglieder geehrt werden – Martin Kemmner, Fatou Pangsy, Thomas Pangsy, Markus Klingler und Gernot Kurzka. Klaus Wagner und Andreas Opifanti überreichten dem anwesenden Martin Kemmner seine Ehrung.

v.l.n.r. Andras Opifanti, Martin Kemmner, Klaus Wagner

Durch den Präsidenten des Blasmusikverbandes Esslingen, Markus Grübel, gab es dieses Jahr eine besondere Ehrung. Für 60 Jahre aktive Zeit als Musiker wurde Herbert Spannring geehrt. Herbert Spannring ist nicht nur als Musiker eine wichtige Stütze für die Unterensinger Blasmusik, sondern auch immer als Helfer zur Stelle und leistete unzählige Stunden wertvollen Einsatz im Verein – sei es beim Umbau des Proberaumes, als Holzarbeiter bei der Sonnwendfeier und bei vielen weiteren Aktionen und Veranstaltungen. Weiter wurden durch Markus Grübel für ihre 20-jährige aktive Zeit als Musikerin Lisa Hillenbrand und Marie Nagel für ihre 10-jährige Zeit als aktive Musikerin geehrt.

v.l.n.r. Andreas Opifanti, Klaus Wagner, Marie Nagel, Herbert Spannring, Markus Grübel

Nach den Ehrungen durften die Zuhörer den Klängen des Heimatchores unter der Leitung von Helmut Grübel lauschen.

Den zweiten Teil des Konzerts eröffnete die Stammkapelle mit Michael Jacksons „Heal the World“, gesungen von Richell Krauss, einem Appell von Michael Jackson an die Menschheit nach einem besseren Ort für alle, welcher heute aktueller denn je ist. Von dem Traum nach einer heilen Welt konnte man sich bei dem Stück „1000 Träume weit“, gesungen von Marie Nagel, in eine Welt voller Harmonie, Glück und Liebe hineinträumen.

Weiter ging es mit dem bekannten Schlager „Er gehört zu mir“ von Marianne Rosenberg, welcher an diesem Abend von Richell Krauss gesungen wurde. Im Anschluss wurden die Zuhörer mit dem gefühlvollen Schlager „Warum hast du nicht nein gesagt“ und mit dem von Marie Nagel gesungenen Titel „Du hast mich tausendmal belogen“ mit auf eine emotionale Reise, die von Liebe, Leidenschaft und den Höhen und Tiefen des Lebens erzählt, genommen. Sommerlich durfte das Publikum weiterträumen von Sonne, Strand und Meer auf der musikalischen Reise nach Bella Italia mit dem Medley „Italo Pop Classics“ und drei der bekanntesten italienischen Hits „Sarà perché ti amo“, „Azzuro“ und „Gloria“.

Traditionell endete die Frühjahrsunterhaltung mit der „Garten-Polka“ von Ernst Mosch, gesungen von Richell Krauss und Peter Walitsch.

Durch das Programm führten wieder Bianca Griesinger und Claudia Deuschle, die den Zuhörern zu jedem Stück interessante Informationen und Anekdoten geben konnten.

Die beiden Vereinsvorsitzenden Klaus Wagner und Andreas Opifanti dankten den Jungmusikern Nina Philipp, Lena Opifanti, Luca Deuschle, Mika Deuschle und Oliver Kurz, die seit Januar von der Jugendkapelle in die Stammkapelle nachgerückt sind, den beiden Dirigenten Stefan Schleich und Helmut Grübel sowie Bianca Griesinger und Claudia Deuschle für die Ansagen. Ein weiteres Dankeschön ging an alle Musiker und Helfer, sowie das Publikum.

Natürlich durften auch noch zwei Zugaben nicht fehlen. Gemeinsam mit dem Heimatchor verabschiedete sich die Stammkapelle der Unterensinger Blasmusik mit der „Vogelwiese“ und dem „Bozener Bergsteigermarsch“.

Die Stammkapelle