Frühjahrsunterhaltung im UDEON – 2014

Premiere für die Bläserklasse

Zum ersten Mal trat bei der Frühjahrsunterhaltung der Unterensinger Blasmusik (UBM) die im Oktober 2013 gegründete Bläserklasse vor das große Publikum.

Die Bläserklasse mit Conny Rißler

Die Bläserklasse, ein Angebot für Kinder der dritten und vierten Schulklasse, die als eine Kooperation zwischen Grundschule, Musikschule und Unterensinger Blasmusik vor einem halben Jahr aus der Taufe gehoben wurde, eröffnete das Programm der Frühjahrsunterhaltung am 12. April mit dem Musikstück “Aura Lee”. Unter der Leitung von Musikschulleiterin Conny Rißler spielten die sechs Kinder ein abwechslungsreiches Arrangement des auch unter dem Titel “Love me Tender” bekannten Liedes, in dem alle Instrumentengruppen – Querflöten, Klarinetten, Trompete und Tuba – je einen Solopart präsentieren durften. Als Zugabe bot die Bläserklase das bekannte Kinderlied “Hänsel und Gretel” dar.

Und auch weiter ging es mit Kinderliedern. Anmoderiert von Andreas Opifanti, dem zweiten Vorsitzenden der UBM, trat die Blockflötengruppe unter der Leitung von Susanne Großmann auf die Bühne. Mehrere Kinder- und Frühlingslieder, wie die “Vogelhochzeit” und “Es tönen die Lieder” wurden von den vier Mädchen teils einzeln, teils in der Gruppe vorgetragen.

Die Blockflötengruppe mit Susanne Großmann

Mit dem “Alten Dessauer” zelebrierte Josef Martinewsky seinen Einstand bei der Unterensinger Blasmusik. Unter der Leitung von Vizedirigentin Bianca Hummel spielte der neue Dirigent der UBM das anspruchsvolle Trompetensolo dieses Traditionsmarsches, dessen Melodie auf ein italienisches Volkslied zurückgehen soll.

Josef Martinewsky beim “Alten Dessauer”

Die darauf folgenden Ehrungen der passiven Mitglieder nahm der erste Vorsitzende Klaus Wagner vor. Für jeweils 25-jährige Mitgliedschaft bei der Unterensinger Blasmusik wurden Bärbl Biebl, Klaus Kollmer, Steffen Letsche, Tobias Marchese, Gabi Schäfer und Michael Winkler geehrt.


Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft

Der Ehrenpräsident des Blasmusikverbandes Esslingen und ehem. MdB Elmar Müller vollzog die Ehrungen der aktiven Mitglieder. Für 30-jährige aktive Tätigkeit erhielt Erika Letsche die Ehrennadel in Gold. Herbert Spannring wurde für 50-jährige aktive Tätigkeit mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet.

Ehrungen der Aktiven
Ehrungen der Aktiven

Das konzertante Blasmusikstück “Two Movements” von Kees Vlak bildete einen feierlichen Abschluss der Ehrungen und leitete zum Auftritt des Heimatchors über.

“Der Spielmann” von Emil Krämer war der erste Titel des Chors unter der Leitung von Helmut Grübel. Mit ihrer fröhlichen und akzentuierten Darbietung trafen die Sänger sehr gut den Charakter des Stückes. Es folgte das melancholische “Untreue” (besser bekannt unter dem Titel “In einem kühlen Grunde”) von Friedrich Silcher. Den Abschluss bildete das mitreißend vorgetragene “Morgen marschieren wir” von Ludwig Baumann.

Der Heimatchor unter der Leitung von Helmut Grübel

Den Rest des Programms bestritt wiederum die Stammkapelle der Unterensinger Blasmusik, beginnend mit “El Condor Pasa”, bei dem die Flötistinnen Bianca Hummel, Annika Lubich und Daniela Mögerle in den Solostimmen glänzen konnten. Dass die Unterensinger auch Rhythmus besitzen, konnten sie mit “Latin Gold” beweisen, einem lebensfrohen Medley aus den Klassikern “Tequila”, “Oye Como Va” und “La Bamba”.

Es folgte eine weitere Premiere: Iris Martinewsky, Ehefrau des Dirigenten und seit 2013 als Tubistin im Verein, hatte ihren ersten Auftritt in Unterensingen als Sängerin. Mit ihrer Performance von “Jive Connie Jive”, einem Potpourri aus den bekanntesten Evergreens von Connie Francis verzauberte sie das Publikum.

Dank an Iris Martinewsky

Mit Gesang ging es weiter, nun auf dem Gebiet der klassischen Blasmusik. Peter Walitsch und Josef Martinewsky traten gemeinsam an die Mikrofone bei den von Ernst Mosch bekannten Stücken “Slavonicka Polka”, “Böhmischer Wind” und “Kannst du Knödel kochen”. Ihr gekonnter zweistimmiger Gesang wurde mit tosendem Applaus belohnt.

Dank an Peter Walitsch

Der “Fliegermarsch” bildete den vorläufigen Abschluss des Programms, jedoch verlangten die Gäste nach mehr. Nach den Dankesworten des ersten Vorsitzenden Klaus Wagner spielten die Unterensinger das Lied “Fürstenfeld”, gesungen von Josef Martinewsky. Von diesem Song aus dem Jahr 1984 kannten offenbar auch noch viele Zuhörer den Text, denn sie sangen begeistert mit. Eine weitere Zugabe wurde gewünscht, und so spielte die Unterensinger Blasmusik als letztes Stück den Whitney Houston Hit “One Moment in Time” mit Josef Martinewsky an der Solotrompete.

Dank an Josef Martinewsky