Hauptversammlung UBM im Bürgerhaus – 2013

Den Wandel begrüßen

Die Kapelle spielt zum Auftakt der Versammlung

Am Freitag, den 25. Januar, fand die jährliche Hauptversammlung der Unterensinger Blasmusik (UBM) statt. Der Verein musste im vergangenen Jahr verschiedene Veränderungen bewältigen.

Die für die Musikerinnen und Musiker “prägendste” dieser Veränderungen, so der erste Vorsitzende Klaus Wagner, war wohl der Dirigentenwechsel, der Mitte des Jahres 2012 vollzogen wurde. Nach Probedirigaten mehrerer Bewerber hatte sich die Musikerversammlung einstimmig für den Musikpädagogen und “Wahl-Unterensinger” Jakob Janotta ausgesprochen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder Kurt Dettinger, Leo Hartmann, Richard O’Rourke und Josef Einwachter berichtete Klaus Wagner den knapp fünfzig anwesenden Mitgliedern und Gästen, darunter auch Bürgermeister Sieghart Friz und einige Gemeinderatsmitglieder, von den Ereignissen des vergangenen Jahres.

Die Faschingsveranstaltung, die vom Förderverein der Unterensinger Blasmusik im Februar 2012 veranstaltet wurde, brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Die neue Band konnte nicht so viele Besucher anlocken, wie es sich die Verantwortlichen erhofft hatten.

Im März 2012 richtete die UBM die Kreishauptversammlung des Blasmusikverbands Esslingen aus. Vertreter von über fünfzig Mitgliedsvereinen waren zu ihrer Jahresversammlung ins Unterensinger UDEON gekommen. Die Unterensinger Blasmusik sorgte dabei für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung und für die Bewirtung der Teilnehmer.

Beim nächsten Event der UBM im UDEON, der Frühjahrsunterhaltung Ende April, konnten Jugendkapelle, Stammkapelle und der Heimatchor auch dieses Mal die Gäste gut unterhalten. Insbesondere bei der Schlagerparade mit Gesang, verschiedenen witzigen Einlagen und Ratespielen, sprang der Funke auf das Publikum über. Diesen Teil hatte die UBM knapp vier Wochen zuvor auch im Rahmen eines Gastauftritts bei der Frühjahrsunterhaltung ihrer Partnerkapelle in Hochwang (bei Günzburg) bereits mit Erfolg dargeboten.

Der Rückblick auf die Sonnwendfeier fiel zwiespältig aus. Einerseits waren im Verhältnis zu anderen Jahren weniger Besucher zu vermelden. Die Gründe für diesen Rückgang konnten nicht eindeutig geklärt werden; Wagner spekulierte, unter anderem könne die Fußball-Europameisterschaft dazu beigetragen haben. Andererseits verlief diese Veranstaltung in Sachen Organisation und effizienter Mitarbeit aller Beteiligten vorbildlich, und der neue Sicherheitsdienst begleitete die Veranstaltung sehr souverän. Besonders bei den Holzarbeitern, die für den Aufbau des Feuerholzes verantwortlich sind, bedankte sich Klaus Wagner noch einmal ausdrücklich.

Mitte des Jahres wurde der Wechsel in der Leitung der Kapelle vollzogen. Der scheidende Dirigent Vladimir Trenin führte die Kapelle noch bis zur Sommerpause durch die verschiedenen geplanten Auftritte. Der darauf folgende Prozess der Neubesetzung der Stelle mit Ausschreibung und Probedirigaten hatte glücklicherweise ein sehr positives und sehr eindeutiges Ergebnis. Jakob Janotta, der hauptberuflich Leiter der Musikschule in Pliezhausen ist, und dort auch den Musikverein dirigiert, konnte für die Unterensinger Blasmusik gewonnen werden. Janotta äußerte sich unter dem Tagesordnungspunkt Entwicklung der Kapelle zuversichtlich. Er freue sich über den Vertrauensvorschuss durch seine einstimmige Wahl, den er jetzt auch erfüllen möchte, und er fühle sich in seiner neuen Wahlheimat Unterensingen gut aufgehoben.

Dirigent Jakob Janotta bei seinem Bericht

Positiv fiel auch der Bericht des Musikervorsitzenden Stefan Kraushaar aus. Er lobte insbesondere den kameradschaftlichen Zusammenhalt in der Kapelle. Für ihre nahezu lückenlose Anwesenheit bei Proben und Auftritten durften dieses Mal acht Musikerinnen und Musiker ein Musikerglas als Anerkennung in Empfang nehmen.

Die Empfänger der Musikergläser (v.l.n.r): Stefan Kraushaar, Klaus Wagner, Andreas Opifanti, Kevin Wagner, Gretel Wagner, Herbert Spannring, Kitty Mantlik, Frank Mantlik

Das Helferfest, welches im September im Veranstaltungsgewächshaus von Stefan Kraushaars Gärtnerei stattfand, war, wie der Vorsitzende Klaus Wagner es in seinem Bericht formulierte, “ein großes Fest der Zusammenführung”. Alle Helfer, Musiker und anderen Aktiven waren mit ihren Familien eingeladen, und auch die Partnerkapelle aus Hochwang feierte kräftig mit.

Als eine weitere “Zusammenführung” wurde die Auflösung des Fördervereins der Unterensinger Blasmusik e.V. bezeichnet. Dieser Verein, der seit seiner Gründung im Jahr 1994 die UBM insbesondere durch die Ausrichtung der Faschingsveranstaltung unterstützt hatte, wurde zum 31.12.2012 aufgelöst. Hierdurch sollen Verwaltungsaufwände reduziert werden, so dass die Verantwortlichen des Fördervereins frei für neue Aufgaben in der UBM sind, und somit, so Wagner, die “Kräfte gebündelt” werden. Die Faschingsveranstaltung 2013 wurde wegen dieser organisatorischen Änderungen abgesagt, jedoch ist für 2014 eine neue Faschingsveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Unterensinger Narrenzunft Mihlaleidla NydernAnso geplant. Wagner bedankte sich bei den zuletzt amtierenden Vorstandsmitgliedern des Fördervereins, Frank Mantlik, Manuela Zaiser, Kitty Mantlik und Andreas Opifanti, die derzeit noch in der Rolle der Liquidatoren den Verein ordnungsgemäß abwickeln.

Wagner verabschiedet den Fördervereins-Vorsitzenden Frank Mantlik

Eine Diashow mit Schnappschüssen des abgelaufenen Jahres, zusammengestellt von Claudia Deuschle, schuf eine unterhaltsame Überleitung zu den weiteren Tagesordnungspunkten.

Die Jugendarbeit im Verein wurde 2012 neu ausgerichtet. Jugendleiterin Lisa Hoss und Unterrichtskoordinatorin Nadine Großmann organisierten verschiedene Ausflüge, sowie eine Kooperation mit dem Musikverein Köngen für eine gemeinsame Anfängergruppe und sonstige gemeinsame Unternehmungen. Die Unterensinger Blasmusik bietet außerdem seit Mai 2012 neben dem Unterricht der üblichen Blasinstrumente und Schlagzeug nun auch Blockflötenunterricht an. Hierfür konnten schon mehrere Kinder gewonnen werden. Als verantwortlicher Ansprechpartner seitens der Vereinsleitung für die Jugendarbeit fungiert seit dem Jahreswechsel der 2. Vorsitzende Andreas Opifanti.

Bei den Wahlen wurde Andreas Opifanti als 2. Vorsitzender einstimmig bestätigt. Eine weitere Schlüsselposition, die des Kassenverwalters, musste jedoch neu besetzt werden: die Versammlung wählte den von der Vereinsleitung für diesen Posten vorgeschlagenen Günter Philipp, ebenfalls einstimmig. Die bisherige Kassenverwalterin Angelika Schlotz, wurde zur stellvertretenden Kassenprüferin gewählt. Die frei werdende Position als Beisitzer, die bisher Günter Philipp bekleidet hatte, konnte durch Nadine Großmann neu besetzt werden.

Der neue Kassenverwalter Günter Philipp (links) mit Klaus Wagner

Sehr viele der derzeit 295 Mitglieder tragen tatkräftig zum Erfolg des Vereins bei. So beispielsweise Helmut Kächele und Harald Nadahl, die jeden Monat die Nachmittage für die Senioren der UBM organisieren, aber auch Andreas Düregger und Hans Hallass, die den Nikolaus und Knecht Ruprecht bei der Adventsmusik im Lichterglanz verkörperten, sowie Elselore Düregger, die bei der Vorbereitung der Nikolausgeschenke mitgewirkt hat.

An Ehrenmitglied Hermann Schönhaar, der sich auf Nachfrage spontan bereit erklärt hatte, die Kosten für ein Sortiment neuer Vereins-Poloshirts zu übernehmen, erging ein besonders herzliches Dankeschön. Ebenfalls einen besonders herzlichen Dank sprach der erste Vorsitzende Klaus Wagner dem Vizedirigenten Alexander Schlotz aus, der die Kapelle sicher und zuverlässig durch die Auftritte der Übergangszeit “zwischen den Dirigenten” geführt hatte. Auch der Gemeinde Unterensingen mit Bürgermeister Friz, Verwaltung und Gemeinderat sprach Wagner seinen aufrichtigen Dank aus, insbesondere auch wegen der Bereitstellung der Räumlichkeiten im Bürgerhaus und der für den Verein wichtigen jährlichen Vereinsförderung.

Der Ausschuss der UBM

Mit einem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen 2013 wurde die Versammlung abgeschlossen und in gemütliches Beisammensein übergeleitet.

Gemütliches Beisammensein