Frühjahrsunterhaltung im UDEON – 2013

Ein würdiger Einstand

Am Samstag, den 20. April, fand im UDEON in Unterensingen die Frühjahrsunterhaltung der Unterensinger Blasmusik (UBM) statt. Die UBM hatte zusammen mit ihrem neuen Dirigenten Jakob Janotta und dem Heimatchor ein buntes Programm für jung und alt zusammengestellt.

Den Auftakt des Abends übernahmen die Junioren der UBM: die Schüler und Schülerinnen der Blockflötenlehrerin Susanne Großmann zeigten ihr frisch erworbenes Können. Großmann führte die Kinder behutsam und kompetent durch das Vorspiel. So wurden, teils als Solo, teils als Duett oder in der Gruppe, verschiedene Lieder präsentiert. Einige der Kinder nehmen erst seit wenigen Wochen am Blockflötenunterricht teil, so dass es allein schon als eine große Leistung der Kleinsten zu betrachten ist, das Gelernte einem so großen Publikum zu präsentieren. Das Erfolgserlebnis des gelungenen Auftritts motiviert die Kinder, so dass hiermit ein Grundstein gelegt wird für weitere Verbundenheit mit der Blasmusik.

Die Blockflötengruppe mit Susanne Großmann

Die Stammkapelle der Unterensinger Blasmusik nahm nach diesem Vorprogramm auf der Bühne Platz und begann gleich mit einem technisch anspruchsvollen Stück, dem Florentiner Marsch von Julius Fucik. Auch die jüngeren Musiker, die erst im letzten Jahr aus der Jugendkapelle übernommen wurden, zeigten sich diesem Stück gewachsen. Es folgte die stimmungsvolle Polka Wir Musikanten von Kurt Gäble, bei der die Spielfreude der Kapelle deutlich spürbar war.

Die Unterensinger Blasmusik

Die darauf folgenden Ehrungen der Vereinsmitglieder nahm der erste Vorsitzende Klaus Wagner vor. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Josef Biebl, Jochen Deutsch, Manuela Grav, Edelbert Holder, Rose Krüger, Uwe Krüger, Ernst Opifanti, Anna Schnorr, Ulrich Sigler, Herbert Spannring, Gretel Wagner, Michael Weigert, Gisela Zink und Helmut Zink. Anschließend ehrte Walter Glaser, Vizepräsident des Blasmusikverbands Esslingen, die aktiven Mitglieder. Für 10-jährige aktive Tätigkeit erhielten Daniela Mögerle, Gretel Wagner und Kevin Wagner die Ehrennadel in Bronze mit Urkunde. Der ehemaligen zweiten Vorsitzenden und heutigen Beisitzerin im Ausschuss, Rose Krüger, wurde für 20-jährige aktive Tätigkeit die Ehrennadel in Silber mit Urkunde verliehen.

Die Jubilare: 25-jährige Vereinsmitgliedschaft
Die aktiven Jubilare mit Walter Glaser (rechts)

Ein Höhepunkt des Abends war das Stück Hüttenzauber, eine solistische Polka für zwei Klarinetten. Die Solisten Thomas Kurz und Alexander Frangos vermittelten mit ihrer Interpretation anschaulich die bezaubernde und bisweilen überschwängliche Stimmung auf einer Berghütte.

Thomas Kurz (links) und Alexander Frangos beim Hüttenzauber

Der Heimatchor unter der Leitung ihres Vizedirigenten Werner Knauer gestaltete den Mittelteil des Unterhaltungsabends. Mit einem schönen, ausducksvollen und präzisen Vokalklang boten die Sänger die Lieder SonnenaufgangMorgens früh bei kühlem Taue, und Im Maien dar. Friedhelm Bürklein führte dabei sehr unterhaltsam und mit Augenzwinkern durch das Programm des Chores. Nach der Pause entführte das Gesangsensemble das Publikum in alpine Höhen mit den Liedern Alpengruß und Die Seen im Land der Berge. Mit Auf Euer Wohl wollte man die Sänger noch nicht gehen lassen, woraufhin sie mit dem Trinklied (Bruder, Nachbar) eine Zugabe boten, in der es ebenfalls um das schöne Thema Wein ging.

Der Heimatchor in Aktion

Mit dem Mars der Medici läutete die Unterensinger Blasmusik den zweiten Teil ihres eigenen Programms ein. Wie die Ansagerin Claudia Deuschle die Zuhörer informierte, hat dieser Titel nichts mit dem italienischen Adelsgeschlecht zu tun, sondern heißt übersetzt “Ärztemarsch”, denn der Komponist Johan Wichers widmete diesen dynamisch abwechslungsreichen Konzertmarsch den Medizinern, die ihn während eines längeren Krankenhausaufenthaltes behandelt hatten.

Es folgte die Polka Ein halbes Jahrhundert, von dem Schweizer Very Rickenbacher anlässlich des fünfzigsten Jubiläums der Blaskapelle Rigispatzen komponiert. Diese Polka brachte endgültig das Publikum zum Kochen: der ganze Saal klatschte mit.

Die UBM bei “Ein halbes Jahrhundert”

Die Begeisterung setzte sich fort beim Titel Baba’s Reggae Rock, einer Rocknummer mit viel Drive, sowie drei furiosen Schlagzeug- bzw. Percussion-Solos von Lynes Fetzer, Valentin Zappel und Alexander Nowotny.

Abba Gold, ein Klassiker der modernen Blasmusik, ist immer ein Garant für gute Stimmung. Die Unterensinger Kapelle schaffte es, die unterschiedlichen Charaktere der Abba-Hits Dancing QueenMamma Mia, dem elegischen Fernando und dem melancholischen The Winner Takes It All feinsinnig herauszuarbeiten.

Als Schlussnummer folgte die Katharinenpolka, eine Schnellpolka von Kurt Gäble, die alle nochmals mitriss, so dass gleich darauf laute Zugabe-Rufe zu hören waren.

Zugabe!

Da ließen sich Dirigent Jakob Janotta und seine Kapelle nicht lange bitten. Mit den sanften Klängen des Titels The Rose, einer Popballade aus den 80er-Jahren, verabschiedete sich die UBM von ihren Gästen. In diesem Stück konnten verschiedene Musiker nochmals mit kurzen Soloparts brillieren, insbesondere Alexander Schlotz am Flügelhorn, der mit seinem runden Ton und ausdrucksvollen Spiel den Charakter des Liedes prägte.

Anerkennung für die Tontechniker Joe Fieber und Artur Deuschle