JUGEND: Besuch im Spaß- und Freizeitbad Wonnemar in Neu-Ulm – 2015

Am Samstag, 21.02.2015, fand der erste Ausflug mit den Kindern und Jugendlichen der Unterensinger Blasmusik in diesem Jahr statt. Unser Ziel war dieses Mal das Spaß- und Freizeitbad Wonnemar in Neu-Ulm.

Nach einer leider etwas staugeplagten 2-stündigen Hinfahrt kamen wir kurz nach 11 Uhr in Neu-Ulm an.

Mit großer Vorfreude stürzten sich die Kinder und Jugendlichen gleich nach dem Umziehen in die unterschiedlichen Wasserbecken des Wonnemars. Insgesamt hatten wir 4 Stunden Zeit, um ausgiebig den tollen Kinderbereich, die großartige Rutschenanlage, das Abenteuer-Wellenbecken, das Erlebnis-Außenbecken mit Strömungskanal, den Thermalbereich oder das Sportbecken unsicher zu machen.

Besonders die kleineren Kinder hatten im Kinderbereich – der Kinderwelt “Wonniland” -, mit Kinderrutsche, Wasserspritze, Wasserkanone und WasserfÄllen ihren Spaß und konnten sich nach Herzenslust austoben. Im langen Wasserlauf und der Kinderspielburg konnte man wunderbar spielen und sich verstecken. Auch für uns Begleitpersonen war es eine Freude, den Kindern beim Spielen und Toben zuzusehen.

Die etwas größeren Kinder und die Jugendlichen hatten ihren sichtbaren Spaß an der Rutschenanlage und erlebten ein “dunkles” Rutschvergnügen in der langen Black-Hole-Rutsche sowie Action in der Orange-Tube-Rutsche und in der Crazy-River-Reifenrutsche. Manch einer wäre am liebsten den ganzen Tag nur gerutscht und war kaum mehr von den Rutschen wegzubekommen.

Stündlich hat es die Kinder und Jugendlichen in das große Wellenbecken gezogen, um sich in den bis zu einem Meter hohen Wellen schaukeln und treiben zu lassen oder die Brandung zu genießen. Auf der breiten Familienrutsche, welche an das Wellenbecken angegliedert ist, hatten vor allem die jüngeren Kinder ihren Spaß – und rutschten auch gerne mal zu zweit oder zu dritt gemeinsam die breite Rutsche hinunter.

Zur Erholung vom Trubel im Kinderbereich, der Rutschenanlage und dem Wellenbecken zog es den einen oder anderen von uns zwischendurch in das Erlebnis-Außenbecken mit Strömungskanal und diversen Wassersprudlern oder in das Thermalbecken.

Nach etwa zwei Stunden machten wir eine kurze Pause, um uns vom vielen Toben und Spielen etwas zu erholen und zu stärken.

Nachdem alle Kinder und Jugendliche und auch wir Begleitpersonen einen wirklich tollen Tag mit viel Spaß und Action im Wonnemar verbracht haben und bevor wir uns am Nachmittag wieder auf den Rückweg nach Unterensingen machen mussten, hat der Jugendausschuss noch ein leckeres Eis für alle Kinder und Jugendlichen spendiert.

Wir vom Jugendausschuss und die Begleitpersonen haben uns sehr gefreut, dass trotz des etwas ungeschickten Termins in den Faschingsferien 9 Kinder und Jugendliche mit ins Wonnemar gekommen sind. Bei der Planung der nächsten Termine werden wir sicherlich noch mehr darauf achten, dass diese möglichst außerhalb der Ferien liegen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch ganz herzlich bei Claudia, Carmen, Claudiu und Herbert bedanken, die mit uns als Begleitpersonen ins Wonnemar mitgekommen sind und die Teilnehmer sicher und wohlbehalten nach Neu-Ulm und wieder zurück nach Unterensingen gefahren haben.

Der Jugendausschuss freut sich bereits jetzt auf die weiteren Unternehmungen mit den Kindern und Jugendlichen der UBM außerhalb des Instrumenten- und/oder Ensembleunterrichts, wie z.B.

  • den Kegelnachmittag in Unterensingen oder Umgebung am 18.04.2015,
  • die Radtour an die Zigeunereiche mit anschließendem Grillen am 13.06.2015,
  • das Kürbisschnitzen und Essen selbstgemachter Kürbissuppe am 24.10.2015
  • sowie das Schlittschuhlaufen in der Eishalle in Wernau am 05.12.2015.

Wie immer erhalten die Kinder und Jugendlichen rechtzeitig vor den einzelnen Veranstaltungen noch eine Einladung mit näheren Informationen von Kevin.

Derzeit sind wir noch mitten in der Planung der Jugendfreizeit, bei der wir sicherlich viel Spiel, Spaß und Action bieten und haben werden. Sobald der genaue Termin und das Ziel der Jugendfreizeit feststeht, werden wir die Kinder und Jugendlichen rechtzeitig informieren.