Frühjahrsunterhaltung im UDEON – 2018

Den Frühling herbei gespielt

Am Samstag, den 03.03.2018, fand die diesjährige Frühjahrsunterhaltung der Unterensinger Blasmusik statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Klaus Wagner, führte Andreas Opifanti – 2. Vorsitzender und für die Jugendarbeit verantwortlich – durch das Programm der Jugendgruppen. Die Blockflötenkinder unter der Leitung von Jutta Lube sowie die Bläserklasse, dirigiert von Jörg Dengler, stimmten die zahlreich erschienenen Gäste auf einen schönen Abend ein. Im Anschluss begeisterte die Jugendkapelle unter der Leitung von Jörg Dengler mit der Easy Pop Suite das Publikum. Diese ist ein unterhaltsames Werk in drei Sätzen, von denen jeder durch eine besondere Stimmung und die Verwendung unterschiedlicher rhythmischer Elemente gekennzeichnet war. Besonders hervorzuheben ist, dass die Jugendkapelle im Vergleich zum Vorjahr einige neue Musiker gewinnen konnte und deutliche Fortschritte beim Leistungsniveau zu verzeichnen sind.

Mit dem Konzertwerk “Choral and Rock-Out” begrüßte die Stammkapelle – ebenfalls unter der Leitung von Jörg Dengler – das Publikum und eröffnete ihr Programm mit dem modernen Teil des Abends. Nach “Udo Jürgens live”, einem Medley der erfolgreichsten Hits von Udo Jürgens, rockte die Unterensinger Blasmusik und begeisterte das Publikum mit dem swingenden und rockigen Erfolgstitel von Manfred Schneider, dem “Rock Opening”.

Im Anschluss folgten die Ehrungen. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Elselore Düregger und Manuela Zaiser geehrt. Leider nicht anwesend waren Gerda Januschke, Florian Wahl und Julia Wahl. Durch Michael G. Trippner vom Blasmusikverband Esslingen wurden geehrt: Claudia Deuschle und Ingo Wagner für jeweils 20 Jahre aktive Tätigkeit mit der Ehrennadel in Silber, Andreas Opifanti für 30 Jahre aktive Tätigkeit mit der Ehrennadel in Gold sowie Thomas Kurz für 40 Jahre aktive Tätigkeit mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant.

Nach den Ehrungen folgte der Heimatchor mit seinem schönen Chorgesang. Geleitet wurde der Heimatchor von Helmut Grübel.

Der zweite Teil der Frühjahrsunterhaltung war geprägt durch klassische Blasmusik. Die Stammkapelle startete mit dem wunderschönen Konzertmarsch “Abel Tasman” und hat dabei das Publikum mit Bravour auf große Entdeckungsreise des holländischen Seefahrers mitgenommen. Im Anschluss folgte die Polka “Zpev Skrivana”, zu deutsch “Gesang der Lerche”. Die Lerche, das Solo an der Es-Klarinette, wurde gefühlvoll von Stefan Kraushaar vorgetragen. Anlässlich des 10-jährigen Todestages von Franz Hofbauer, Dirigent der Unterensinger Blasmusik seit der Gründung im Jahr 1975 bis ins Jahr 2000 und Musiker bis zu seinem Tod im November 2007, präsentierte die Stammkapelle die von ihm arrangierte “Sborovitzer Polka”. Anschließend folgte ein weiteres Solostück – die “Löffelpolka”, welche eindrucksvoll von Markus Walitsch als “Meister der Löffel” präsentiert wurde und das Publikum begeisterte.

Mit dem Abschiedslieder-Potpourri “Ade! Servus! Tschüss!” verabschiedete sich die Unterensinger Blasmusik gemeinsam mit dem Heimatchor vom Publikum.

Durch das Programm der Stammkapelle führten Claudia Deuschle und Bianca Griesinger.

Nachdem das Programm beim Publikum sehr gut angekommen ist, konnte es sich noch über zwei Zugaben erfreuen. Mit einer Auswahl an einzelnen Stücken aus “Ade! Servus! Tschüss!” gemeinsam mit dem Heimatchor und “Abel Tasman” bedankte sich die Stammkapelle beim Publikum für den tosenden Applaus. Damit ging ein anspruchsvolles und sehr schönes, erfolgreiches Konzert zu Ende.3