Bericht Hauptversammlung 27.01.2023

Am 27. Januar fand die diesjährige Hauptversammlung der Unterensinger Blasmusik im Proberaum des Vereins im Bürgerhaus statt. Nach der musikalischen Einstimmung durch die Stammkapelle und dem Gedenken an die 10 seit der letzten Hauptversammlung verstorbenen Mitglieder eröffnete der 1. Vorsitzende, Klaus Wagner, die Versammlung. Derzeit kann der Verein 229 Mitglieder verzeichnen.
Das Jahr 2022 startete mit der Hauptversammlung im UDEON, bei welcher die Ehrungen für 2021 und auch für 2020 nachgeholt werden konnten. Durch den Vizepräsidenten des Blasmusikverbandes Esslingen, Michael G. Trippner, wurden aktive Mitglieder besonders geehrt. 
Ab dem 2. Februar begann die Stammkapelle wieder mit ihrem Probenbetrieb. Dies war unter anderem durch das “Corona-Team” Andreas Opifanti, Claudia Deuschle und Bianca Griesinger möglich, die die Voraussetzungen geschaffen haben, eine eigene Teststation einzurichten, so dass der Probenbetrieb nicht mehr gefährdet war.
Zu kurz war die Vorbereitungszeit für eine Frühjahrsunterhaltung, weshalb es nach 2020 und 2021 auch 2022 keine Frühjahrsunterhaltung gab.
Die Unterensinger Blasmusik ist dankbar, dass die sehr gute Vorbereitung des Waldfestes 2022 am Himmelfahrtstag ein super Ergebnis mit großer Besucherzahl brachte. Noch Corona-bedingt konnte nur eine Gastkapelle, der Musikverein Denkendorf, für musikalische Unterhaltung sorgen. Doch allen Besuchern war es laut Klaus Wagner wichtig, „raus, schwätza, trinka, essa. Schee wars dussa am Waldrand, am Wasserturm bei de Leit“. Ein besonderer Dank ging an alle Helfer, die bei guter, teils massiver Auslastung die Gäste sehr gut bedienen und versorgen konnten.
Beim Ortspokalschießen der Kleintierzüchter startete die Blasmusik mit einer Damenmannschaft und zwei Herrenmannschaften. Der 2. Vorsitzender, Andreas Opifanti, und Kassenverwalterin, Daniela Mögerle, organisierten die Teilnahme und bereiteten zusammen mit Peter Walitsch die Teams vor. Die Damenmannschaft belegte einen Platz im hinteren Mittelfeld. Die Herrenmannschaft erreichte den 2. Platz und Günter Philipp mit 84 Ringen den 4. Platz bei den Einzelschützen.
Nach einem Top-Waldfest war die Euphorie für den MauldaschaHock sehr groß. Der Musikverein Beuren stand bereits in den Startlöchern, und der Wirtschaftsbereich war sehr gut vorbereitet. Doch dann: 10 Grad und Dauerregen, so dass die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden musste.
Beim sehr gut besuchten Hobbykünstlermarkt am 16.10.2022, welcher hauptverantwortlich durch Bianca Griesinger und Claudia Deuschle organisiert wurde, verwandelten zahlreiche Hobbykünstler das UDEON in einen bunten und vielfältigen Markt. Die vielen Besucher durften sich unter anderem über schöne Holzarbeiten, Bilder, allerlei Genähtes, Gehäkeltes und Gestricktes, verschiedenste Dekorationen und Bastelarbeiten freuen. Bei einem kühlen Getränk, Mittagessen und Kaffee und Kuchen kam auch das gemütliche Zusammensein nicht zu kurz und wurde gut und gerne angenommen.
Mit den Selbständigen veranstaltete die Unterensinger Blasmusik wieder die „Adventsmusik im Lichterglanz“. Der Schulchor zusammen mit der Flötengruppe der Musikschule, der Posaunenchor mit seinen Jungbläsern, die Jugendgruppe der Unterensinger Blasmusik mit Bianca Griesinger und die Unterensinger Blasmusik unter Stefan Schleich konnten mit schönen Weihnachtsmelodien überzeugen. Der Höhepunkt war erreicht mit dem überaus pünktlichen Besuch des Nikolaus.
Klaus Wagner sprach seinen Herzlichen Dank an Kevin Wagner und seinem Gefolge mit Günter Philipp, Helmut Kächele, Rose Krüger und Hans und Birgit Hallass aus, die auch schon zusammen mit weiteren Helfern bei der Vorbereitung der Geschenke aktiv waren.
Am Tag nach der „Adventsmusik im Lichterglanz“ fand wieder die gemeinsame Jahresfeier der Aktiven und Freunde der Unterensinger Blasmusik statt. Schön, dass die Jugendgruppe mit Bianca Griesinger musikalisch unterhalten konnte. Wagner dankte alle, insbesondere aber dem Wirtschaftsteam Peter und Anne Walitsch und Peter Schnorr, die für einen reibungslosen Versorgungsablauf gesorgt hatten. Ein Dank ging auch an Nadine Großmann und Rose Krüger für die Organisation von Kaffee und Kuchen.
Kassenverwalterin Daniela Mögerle berichtete über die finanzielle Situation des Vereins, die sich sehen lassen kann. Der Kassenprüfer Hans Hallass entlastete die Kassenverwalterin.
Ein Rückblick auf die Veranstaltungen, an denen die Unterensinger Blasmusik sich beteiligt und teilgenommen hat, folgte durch den Musikervorsitzenden Stefan Kraushaar. So wirkte die Unterensinger Blasmusik musikalisch unter anderem beim Tag der offenen Tür der Gärtnerei Kraushaar im Mai, beim Tag der offenen Tür der freiwilligen Feuerwehr im Juli, dem Jubiläum des schwäbischen Albvereins im September und beim Sängerherbst des Heimatchores im Oktober mit. Auch bei der Blasmusik macht sich laut Stefan Kraushaar bemerkbar, dass es immer schwieriger wird, neue Mitglieder und Musiker zu finden und die Stammkapelle auf die Teilnahme eines jeden einzelnen Musikers bei den Auftritten angewiesen ist, um spielfähig zu sein. Neue Musiker sind jeder Zeit willkommen.
Ein von Claudia Deuschle und Bianca Griesinger vorbereiteter Filmvortrag gab einen eindrucksvollen Rückblick in Bildern über das Jahr 2022.
Im Anschluss berichtete der 2. Vorsitzende, Andreas Opifanti, über die Jugendausbildung. Derzeit besteht die Jugendgruppe aus vier bis fünf Jugendlichen, welche von zwei aktiven Musikern aus der Stammkapelle unterstützt werden. Die Proben finden Mittwochs statt. Die Jugendkapelle spielte im vergangenen Jahr beim Tag der offenen Tür der Gärtnerei Kraushaar und bei der Adventsmusik im Lichterglanz einige Stücke. Außermusikalisch organisierte der Jugendausschuss kurz vor Halloween eine schöne und kurzweilige Kürbisschnitzaktion, bei der zur Freude des Organisationsteams viele Jugendliche teilnahmen.
Der Dirigent der Stammkapelle, Stefan Schleich, berichtete über die Entwicklung der Kapelle und die Schwierigkeiten, mit der Besetzung spielfähig zu sein. Sehr wichtig für die Stammkapelle wäre es, zusätzliche Musiker gewinnen zu können. Ein großes Anliegen ist es Stefan Schleich, dass der Verein viel Wert auf die sehr wichtige Jugendarbeit und Jugendausbildung legt. Hier gilt es viel Zeit und Energie zu investieren, um Jugendliche auszubilden und die Jugendlichen für den Verein zu gewinnen und im Verein zu halten, so dass sie zu gegebener Zeit in der Stammkapelle mit musizieren können und die Stammkapelle auch noch in einigen Jahren spielfähig sein wird.
Bürgermeister Sieghart Friz richtete im Namen der Gemeinde Unterensingen einige Worte an die Vereinsmitglieder und entlastete die Vereinsleitung. Für Herrn Friz sind Vereine der soziale Kitt der Gemeinde und sehr wichtig für eine Gemeinde. Er munterte die Anwesenden zum Weitermachen auf und dankte der Unterensinger Blasmusik für die vielen Veranstaltungen, die der Verein durchgeführt hat.
Bei den Wahlen wurden Andreas Opifanti als 2. Vorsitzender und Daniela Mögerle als Kassenverwalter jeweils einstimmig für weitere 2 Jahre bestätigt.
Nach einem kurzen Ausblick auf das Jahr 2023 dankte Klaus Wagner der Gemeinde Unterensingen für die jährliche aktive Förderung und für die Überlassung der Räumlichkeiten. Ein großer Dank gilt den Verantwortlichen im Verein und allen, die den Verein auch in 2022 getragen haben, ohne deren Einsatz vieles nicht möglich ist. Klaus Wagner dankte all denen, die im gesamten abgelaufenen Jahr für die Vereinsarbeit der Unterensinger Blasmusik im Kleinen oder auch im Großen viele, viele Stunden eingebracht haben. Ob im Bürgerhaus, bei der Jugendarbeit oder im ganz alltäglichen Einsatz, zu Hause am PC oder in der Probe am Instrument oder sonst wo, bei den vielen Aktivitäten zum Wohle des Vereins. Auch ein Dankeschön ging an alle fördernden Mitglieder, Freunde und den Werbepartnern insgesamt.
Der Ausschuss im Jahr 2023
Die Stammkapelle