Unterensinger Blasmusik mit neuem Gesicht
Zum ersten Mal trat bei der Frühjahrsunterhaltung die Unterensinger Blasmsuik (UBM) mit ihrem neuen Dirigenten Jörg Dengler auf. Klaus Wagner erhielt Ehrung für 30 Jahre 1. Vorsitzender.
Wie bereits viele Jahre zuvor überreichte unser Ehrenmitglied und Förderer Hermann Schönhaar den Verantwortlichen des Vereins einen Scheck in Höhe von € 1000,-. Herzlichen Dank für diese alljährliche großzügige Spende.
Den Auftakt zur Frühjahrsunterhaltung gestaltete die Blockflötengruppe mit bekannten Kinderliedern unter der Leitung von Susanne Großmann. Anmoderiert durch den zweiten Vorsitzenden der UBM, Andreas Opifanti, spielten die vier Kinder ein sehr unterhaltsames Repertoire.
Weiter im Programm ging es mit der Bläserklasse bestehend aus drei Kindern, gleichen Alters und Können, unter der Leitung von Kathrin Köhler. Mit einem abwechslungsreichen Arrangement aus verschiedenen Hymnen durften die Zuhörer staunen, welche Souveränität und Begeisterung die Kinder für die Musik ausstrahlten.
Unterstützt durch vier Musiker aus der Stammkapelle, zelebrierte die neu gegründete Jugendkapelle ihren ersten Auftritt im UDEON mit einem eher kurzweiligen Stück “A Fine Day” unter der Leitung von Jörg Dengler. Aber auch Liedtitel wie “I Will Follow Him” oder “Chariots Of Fire” sorgten für weitere spannende Unterhaltung an diesem Abend.
Mit der bekannten Dudelsackmelodie “Highland Cathedral” feierte Jörg Dengler seinen Einstand bei der Unterensinger Blasmusik. Konzertant ging es auch direkt weiter mit Musiktiteln wie “Free World Fantasy” oder “Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat”.
Im Anschluss vollzog Hans-Jürgen Schneider vom Blasmusikverband Esslingen die Ehrungen. Für 10 Jahre aktive Tätigkeit wurden Kitty Mantlik und Thomas Pangsy die Ehrennadel in Bronze überreicht. Nadine Großmann wurde für 20-jährige aktive Tätigkeit im Verein mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Jörg Denlger erhielt für 20 Jahre Dirigentschaft die Dirigentennadel in Gold. Für 30 Jahre aktive Tätigkeit im Verein erhielt Klaus Walitsch die Ehrennadel in Gold. Eine herausragende Ehrung erhielt Klaus Wagner, der 30 Jahre das Amt des 1. Vorsitzenden bekleidet. Ihm wurde für besondere Verdienste mit Dank und Anerkennung die CISM-Verdienst-Medaille in Gold überreicht.
Für 25 jährige Vereinszugehörigkeit wurden außerdem Sylvia Hack, Ute Nadahl, Giesela Ringenbach sowie Joachim Höss geehrt.
Direkt danach durfte gespannt dem Heimatchor unter der Leitung von Helmut Grübel gelauscht werden. Mit Liedern wie “Ei du Mädchen vom Lande” oder “Es lebe unser Bier” war die Unterhaltung im Saal vorprogrammiert.
Den Rest des Programms bestritt wiederum die Stammkapelle der Unterensinger Blasmusik, beginnend mit “Jubiläumsklänge”, vollführte die Unterensinger Blasmusik ein wahres Feuerwerk an Musik. Für reichlich Abwechslung sorgte auch die danach kommende Polka-Hymne “Ein halbes Jahrhundert” von Very Rickenbacher sowie “Stranger on the Shore”, mit Kitty Mantlik als Solo-Klarinettistin.
Viel Unterthaltungswert bot auch das danach anknüpfende Stück “Hey Bobby” mit den Solisten Christine Dengler und Stefan Kraushaar am Altsaxophon, sowie Claudia Deuschle am Tenorsaxophon. Sicher einen der Höhepunkte bildete auch die “Dudelsack-Polka” mit einigen Solisten an den Klarinetten sowie an den Trompeten, die direkt im Anschluss gespielt wurde.
Auf klassische Blasmusik konnte auch dieses Jahr nicht verzichtet werden. Gesungen von Peter Walitsch und Jörg Dengler wurde so das Lied “Auf Wiedersehen bei Blasmusik” vorgetragen.
Das Stück “Zugabe” bildete dann den vorläufigen Abschluss des Programms, jedoch verlangten die Gäste nach mehr. Im Anschluss an die Dankesworte des zweiten Vorsitzenden Andreas Opifanti verabschiedete sich die Unterensinger Blasmusik mit dem Marsch “Hoch Heidecksburg”.