Frühjahrsunterhaltung im UDEON – 2015

40 Jahre Unterensinger Blasmusik

Vier Jahrzehnte ist es nun her, dass sich ein Bund interessierter und engagierter Musiker zusammen schloss und damit den Grundstein der heutigen Unterensinger Blasmusik (UBM) bildete.

Die Blockflöten mit Susane Großmann

Den Auftakt zur Frühjahrsunterhaltung unter dem Motto “40 Jahre UBM” gestaltete die Blockflötengruppe mit dem bekannten Kinderlied “Summ, summ, summ” unter der Leitung von Susanne Großmann. Anmoderiert durch den zweiten Vorsitzenden der UBM, Andreas Opifanti, spielten die sechs Kinder ein sehr unterhaltsames Repertoire.

Weiter im Programm ging es mit den zwei bestehenden Bläserklassen, unterschiedlichen Alters und Könnens, unter der Leitung von Conny Rißler. Letztes Jahr zelebrierten die Kinder noch ihre Erstaufführung im UDEON. Dieses Jahr durften die Zuhörer staunen, welche Souveränität und Begeisterung die Kinder für die Musik ausstrahlten.

Unterstützt durch Claudia Deuschle an der Klarinette, begann die erste Bläserklasse mit dem kurzweiligen Stück “Aura Lee” das Publikum zu begeistern.

Die Bläserklasse (3. Klasse) mit Conny Rißler

Auch der zweiten Bläserklasse ging die Puste nicht aus. Mit Stücken wie “Ode an die Freude” oder anderen bekannten Klassikern, boten die fünf Kinder unter der Leitung von Conny Rißler eine bunte Mischung an abwechslungsreichen Liedern.

Die Bläserklasse (4. Klasse) mit Conny Rißler

Mit dem ersten Stück “Die Kapelle hat gewonnen” feierte die Stammkapelle der UBM unter Leitung von Josef Martinewsky ihr 40-jähriges Jubiläum. Viele Erfahrungen, Mitglieder und vor allem Freunde von nah und fern wurden in dieser Zeit gewonnen. Als Zeichen der Dankbarkeit ging es direkt weiter mit der Polka “Heute ist dein Ehrentag”.

Die Stammkapelle der Unterensinger Blasmusik

Passend zu diesem Lied vollzog Hans-Jürgen Schneider vom Blasmusikverband Esslingen die Ehrungen. Für 10 Jahre aktive Tätigkeit wurde Martin Krüger die Ehrennadel in Bronze überreicht. Stefan Kraushaar wurde für 30-jährige aktive Tätigkeit im Verein mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet, und Klaus Wagner, erster Vorsitzender der UBM, erhielt für 40 Jahre aktive Tätigkeit die Ehrennadel in Gold mit Diamant.

Ehrungen, v.l.n.r.: Hans-Jürgen Schneider, Martin Krüger, Stefan Kraushaar, Klaus Wagner 

Nicht nur die UBM beging an diesem Tag ihr Jubiläum, auch die Fahne der UBM durfte dieses Jahr ihren 20-jährigen Ehrentag feiern. Für die finanzielle Unterstützung zum Erwerb der Fahne sowie die weiteren jährlichen finanziellen Zuschüsse, wurde Hermann Schönhaar für seine herausragende Unterstützungsarbeit geehrt. Danken durfte die UBM ihm auch dieses Jahr wieder für seine großzügige Spende in Höhe von 1000 Euro.

Auch dem Fahnenträger Andreas “Anderl” Düregger wurde Dank und Anerkennung für die 20-jährige Bekleidung seines Amtes ausgesprochen.

Ehrungen mit der Fahne, v.l.n.r.: Anna-Lena Grote, Annika Lubich, Andreas Düregger, Hermann Schönhaar, Klaus Wagner

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden außerdem Luise Reitenbach, Waltraud Schober, Ester Gähr, Michael Gähr, Julia Wahl, Florian Wahl, Martin Lattner, Ulrich Vogt und Peter Walitsch geehrt.

Das vom Dirigenten selbst komponierte Stück “Iris Polka” bildete einen feierlichen Abschluss der Ehrungen und leitete zum Auftritt des Heimatchors über.

Unter Führung von Helmut Grübel trug der Heimatchor das eher melancholische Stück “Das Morgenrot” vor. In fröhlicher und stimmungsvoller Darbietung ging es mit dem Stück “Mädele, guck raus!” von Hermann Sonnet weiter. Es folgte “La Morettina” von Bernhard Weber und zum Abschluss der flotte “Sängermarsch” von Reno Flitow. Ihr gekonnter Gesang wurde mit tosendem Applaus belohnt.

Musik verbindet – In Anknüpfung an die Tradition der letzten Jahre folgten zwei Stücke des Heimatchors mit musikalischer Unterstützung der Unterensinger Blasmusik. “Das Spitzmauslied” und der Marsch “Dem Land Tirol die Treue”.

Der Heimatchor

Weiter ging es mit einer spannenden Bilderserie über die letzten 40 Jahre UBM, vorgestellt und moderiert durch den ersten Vorsitzenden Klaus Wagner.

Den Rest des Programms bestritt wiederum die Stammkapelle der Unterensinger Blasmusik, beginnend mit “Kleine Anuschka”, bei dem die Sänger Peter Walitsch und Josef Martinewsky mit ihrem Gesang glänzen konnten. Als Zeichen der Freundschaft, welche die UBM mit der Partnergemeinde Nadasch in Ungarn pflegt, wurde das nächste Stück “Kleine Ungarische Rhapsodie” von Alfred Bösendorfer präsentiert. Von den ruhigen Melodien und dem feurigen Czardas war das Publikum durchweg begeistert.

Peter Walitsch und Josef Martinewsky

Im Andenken an den im Dezember letzten Jahres verstorbenen Künstler Udo Jürgens ging es im Duett mit “Griechischer Wein”, vorgetragen von Claudia Deuschle und Josef Martinewsky, und dem weltbekannten Klassiker “Aber bitte mit Sahne” im Programm weiter.

Claudia Deuschle und Josef Martinewsky

 Sicher einer der vielen Höhepunkte dieses Abends war auch der von Iris Martinewsky vorgetragene Gesang zum Megahit 2014 – “Atemlos durch die Nacht” von Helene Fischer. Iris Martinewsky, die letztes Jahr noch Premiere bei der UBM feierte, verzauberte das Publikum durch ihren Gesang und versetzte so einige wieder zurück ins ‘Fischer Fieber’.

Iris Martinewsky singt ein Lied von Helene Fischer

“Hoch Heidecksburg” bildete den vorläufigen Abschluss des Programms, jedoch verlangten die Gäste nach mehr. Im Anschluss an die Dankesworte des ersten Vorsitzenden Klaus Wagner verabschiedete sich die Unterensinger Blasmusik mit dem Lied “Bis bald, auf Wiedersehen!”.

Die Unterensinger Blasmusik ist bisher 40 Jahre ihren Weg gegangen. Um zu zeigen, dass sie diesen noch viele weitere Jahre gemeinsam mit allen Mitgliedern und Freunden gehen will, spielte sie die letzte Zugabe “My Way” mit Josef Martinewsky als Solosänger.

“Bis bald, auf Wiedersehen!”